doctorstrange  

DOCTOR STRANGE IN THE MULTIVERSE OF MADNESS

von Scott Derrickson
mit Benedict Cumberbatch, Patrick Stewart, Rachel McAdams, Elizabeth Olsen, Michael Stuhlbarg, 

Nach den Ereignissen aus Spider-Man: No Way Home muss Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) erkennen, dass sein Zauber nicht gewirkt hat und die Gefahren des Multiversums doch in seine Welt gelangt sind. Um mehr darüber zu erfahren, sucht er die Hexe Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) auf.

Gemeinsam mit der Jugendlichen America Chavez (Xochitl Gomez), die durch Welten springen kann, begibt sich Strange auf eine gefährliche Reise durch die alternativen Realitäten des Multiversums. An der Seite neuer und alter magischer Verbündeter muss er sich dabei einem mächtigen Gegenspieler entgegenstellen, der ihm nur allzu vertraut vorkommt. Denn die Scarlet Witch steckt wohl hinter dem Chaos im Multiversum.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 4. Mai 2022 im Kino

Trailer

bienemaja3  

DIE BIENE MAJA - DAS GEHEIME KÖNIGREICH

von Noel Cleary

Als Maja, eine eigensinnige kleine Biene, und ihr bester Freund Willi eine Ameisenprinzessin retten, finden sie sich mitten in einem epischen Käferkampf wieder, der sie in seltsame neue Welten führt und ihre Freundschaft bis an ihre Grenzen testet.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 5. Mai 2022 im Kino

Trailer

thesanctityofspace  

THE SANCTITY OF SPACE

von Renan Ozturk, Freddie Wilkinson
mit Renan Ozturk, Freddie Wilkinson, Zach Smith, Brad Washburn, David Roberts

Brad Washburn war der grösste Luftbildfotograf aller Zeiten. Aus der offenen Tür eines Flugzeugs hängend, flog er über nicht kartierte Gebirgsketten und nahm ikonische Bilder auf, mit denen er Karten erstellen, wissenschaftliche Untersuchungen durchführen, Erstbesteigungen entdecken und Menschen inspirieren konnte.

Mehr als achtzig Jahre nachdem Washburn Denali erstmals aus der Luft fotografiert hatte, betrachten die Kletterkameraden Renan Ozturk und Freddie Wilkinson einige seiner Bilder und haben eine verrückte Idee: Statt sie zu erklimmen, träumen sie davon, die furchterregendsten Gipfel des Mooses Tooth-Massivs seitwärts zu durchqueren. Es ist eine ausgesprochen neue Art, dieselbe Landschaft zu erforschen, die Washburn als Erster entdeckt hatte.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 5. Mai 2022 im Kino

Trailer

aliceschwarzer  

ALICE SCHWARZER

von Sabine Derflinger

Alice Schwarzer war schon immer eine polarisierende Kraft. Als bekannte Fernsehpersönlichkeit hat sie im deutschsprachigen Raum Ehepaare auf dem Sofa entzweit und Frauen zur Emanzipation ermutigt. Der Film zeigt eine Seite von Schwarzer, die über die einflussreiche Feministin und Journalistin hinausgeht, die wir aus ihrer Autobiografie kennen.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 12. Mai 2022 im Kino

Trailer folgt

leschoseshumain  

LES CHOSES HUMAINES

von Yvan Attal
mit Charlotte Gainsbourg, Pierre Arditi, Benjamin Lavernhe, Matthieu Kassovitz, Ben Attal, Suzanne Jouannet, Audrey Dana, Benjamin Lavernhe, Judith Chemla

Eine starke Adaption des Bestsellers von Karine Tuil "Menschliche Dinge" - inspiriert von wahren Begebenheiten (der Stanford-Vergewaltigungsfall). Die Farels sind ein Power-Paar: Jean ist ein prominenter französischer Publizist und seine Frau Claire eine Essayistin, die für ihren radikalen Feminismus bekannt ist. Gemeinsam haben sie einen Mustersohn, Alexandre, der an einer renommierten amerikanischen Universität studiert. Während eines kurzen Besuchs in Paris lernt Alexandre Mila, die Tochter des neuen Partners seiner Mutter, kennen und lädt sie zu einer Party ein. Am nächsten Tag erstattet Mila Anzeige gegen Alexandre wegen Vergewaltigung, was die Familienharmonie zerstört und eine unentwirrbare mediale Justizmaschinerie in Gang setzt, die gegensätzliche Wahrheiten postuliert.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 12. Mai 2022 im Kino

Trailer

rabiyekurnaz  

RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH

von Andreas Dresen
mit Meltem Kaptan, Alexander Scheer, Abdullah Emre Oztürk, Charly Hübner, Nazmi Kirik, Sveda Polat, Abdullah Emre Öztürk, Safak Sengül, Alexander Hörbe

Murat ist weg. Seine Mutter Rabiye Kurnaz versteht die Welt nicht mehr. Sie geht zur Polizei, informiert die Behörden. Und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht, als sie erfährt, dass ihr Sohn im Gefangenenlager Guantanamo sitzt. Doch dann findet sie Bernhard Docke. Der besonnene Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle türkisch-deutsche Mutter kämpfen fortan Seite an Seite für Murats Freilassung. Papier ist geduldig, Rabiye ist es nicht. Sie zieht mit Bernhard bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Bernhard gibt dabei auf sie acht. Und Rabiye bringt ihn zum Lachen. Mit Herz und Seele. Mit aller Kraft…  

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 12. Mai 2022 im Kino

Trailer

theduke f  

THE DUKE

von Roger Michell
mit Jim Broadbent, Heather Craney, Stephen Rashbrook, Helen Mirren, James Wildy, Matthew Goode

Diese britische Komödie basiert auf den wahren Begebenheiten eines der spektakulärsten Diebstähle aller Zeiten. Die Hauptfigur Kempton Bunton, ein Mann aus der Arbeiterklasse Nordenglands klettert eines Nachts durch ein Badezimmerfenster in die Londoner National Gallery und stiehlt ein wertvolles Gemälde des Herzogs von Wellington. Sein Motiv: Die Regierung soll die Pensionierten von den Fernsehgebühren befreien!

Verleih: Pathé Films AG

Ab 12. Mai 2022 im Kino

Trailer

afterlove  

AFTER LOVE

von Aleem Khan
mit Joanna Scanlan, Nathalie Richard, Talid Ariss, Nasser Memarzia

Mary Hussain (Joanna Scanlan) konvertierte zum Islam, als sie ihren Mann Ahmed heiratete. Mittlerweile sind die beiden Anfang 60 und leben zurückgezogen in der Hafenstadt Dover im Südosten Englands. Nach dem unerwarteten Tod ihres Mannes entdeckt Mary, dass er eine geheime Familie in Calais hatte, nur einundzwanzig Meilen entfernt auf der anderen Seite des Ärmelkanals. Von dieser Entdeckung schockiert, macht sie sich auf den Weg dorthin, um mehr über das Doppelleben ihres Mannes herauszufinden. Auf der Suche nach Verständnis sieht sie sich mit überraschenden Wendungen konfrontiert. Aleem Khans beeindruckender Debütfilm wurde 2020 von der Semaine de la Critique in Cannes ausgewählt und ist in mehreren Kategorien für den BAFTA 2022 nominiert.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 19. Mai 2022 im Kino

Trailer

6 dias en BarcelonaWEB  

6 DÍAS EN BARCELONA

von Neus Ballús
mit Mohamed Mellali, Valero Escolar, Pep Sarrà, Paqui Becerra, Pere Codorniu, Aina Rue Puigoriol

Moha, Valero und Pep arbeiten als Installateure in Barcelona. Moha absolviert gerade eine einwöchige Probezeit, um Pep abzulösen, welcher kurz vor der Rente steht. Trotz seiner Schüchternheit kommt Moha erstaunlich gut mit den Kunden zurecht – nur Valero hat ein Problem mit ihm, was unter anderem mit Mohas marokkanischer Abstammung zusammenhängt. Die gemeinsame Woche reicht vielleicht nicht, um Freunde zu werden. Es ist aber Zeit genug, um zu merken, dass es nur gemeinsam geht. Ein kleiner Schritt für einen Installateur, aber ein großer Schritt für die Menschheit…

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 19. Mai 2022 im Kino

Trailer

immenhof  

IMMENHOF - DAS GROSSE VERSPRECHEN

von Sharon von Wietersheim
mit Leia Holtwick, Ella Päffgen, Caro Cult, Heiner Lauterbach, Max von Thun, Valerie Huber

Die Zeiten auf dem Gestüt Immenhof sind weiterhin sehr turbulent. Lou und Emmie übernehmen trotz ihres jungen Alters die Verantwortung für Immenhof, während die älteste Schwester Charly zur Kunstakademie geht. Gänzlich allein sind sie nicht, Cousine Josy aus der Grossstadt will die Schwestern unterstützen, kann jedoch ein Pferd nicht von einem Zebra unterscheiden. 

Die Probleme häufen sich, als ein Giftanschlag auf Champion Cagliostro, das 18-Millionen-Euro-Pferd des Unternehmers Mallinckroth veranschlagt wird. Der Geschäftsmann will das Pferd auf Immenhof verstecken und zugleich dafür Sorge tragen, dass seinem Champion nichts geschehen kann, schliesslich soll es das bevorstehende Derby gewinnen. Immenhof wird zum Hochsicherheitstrakt inklusive zahlreicher Alarmanlagen und Überwachungskameras. Als Lou vor der Box von Cagliostro eine Stiefelspitze findet, scheint die Sicherheit des Pferdes in Gefahr. Lou will mit Cagliostro die Flucht ergreifen und verspricht dem Vierbeiner, dass er sicher ist und vor allem nicht für den eiskalten Mallinckroth antreten soll. Ein neues grosses Abenteuer auf Immenhof beginnt.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 26. Mai 2022 im Kino

Trailer

nobodyhastoknow  

NOBODY HAS TO KNOW

von Bouli Lanners
mit Bouli Lanners, Michelle Fairley, Cal MacAninch, Julian Glover

Phil, ein Mann mittleren Alters, lebt in einer kleinen presbyterianischen Gemeinde auf der Isle of Lewis im Norden Schottlands. Eines Nachts erleidet er einen Schlaganfall, der dazu führt, dass er sein Gedächtnis verliert. Millie, eine Presbyterianerin, die sich um ihn kümmert, behauptet daraufhin, dass sie sich vor seinem Unfall heimlich geliebt haben...

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 26. Mai 2022 im Kino

Trailer

miame  

MIA & ME - DAS GEHEIMNIS VON CENTOPIA

von Adam Gunn, Matthias Temmermans

Mia entdeckt nach dem Verschwinden ihrer Mutter und ihres Vaters etwas Erstaunliches: Mit einem Buch sowie einem Armband aus dem Erbe ihrer Eltern besitzt sie die Fähigkeit, in ein magisches Reich namens Centopia zu gelangen. Hier wird das Mädchen zur Elfe und kann sich sogar mit Einhörnern unterhalten. Der Pan Phuddle, das Einhorn Onchao und die Elfen Mo und Yuko werden ihr zu unersetzlichen Freunden, mit den sie ein großes Abenteuer bestehen muss.

Die unheimliche Kröte Toxor will die zauberhafte Welt nämlich seiner Herrschaft unterwerfen, was Mia natürlich um jeden Preis verhindern will. Außerdem findet sie hier Hinweise darauf, dass sich hinter dem Unfall und dem anschließenden geheimnisvolle Verschwinden ihrer Eltern vielleicht doch mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hatte

Verleih: Praesens Film AG

Ab 26. Mai 2022 im Kino

Trailer

top gun maverick  

TOP GUN: MAVERICK

von Joseph Kosinski
mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm, Monica Barbaro, Val Kilmer, Miles Teller, Lewis Pullman, Ed Harris, Jake Picking

Ex-Flieger-Ass Maverick (Tom Cruise) ist nun ein Fluglehrer, der den jungen Macho-Piloten von heute auf der Flugakademie zeigt, wie es geht. Dabei muss er aber auch mit der neuen Zeit zu Recht kommen, in der Piloten immer weniger eine Rolle spielen, da unbemannnte Drohnen eingesetzt werden.

Verleih: Warner Bros

Ab 26. Mai 2022 im Kino

Trailer

adolfmuschg  

ADOLF MUSCHG - DER ANDERE

von Erich Schmid
mit Adolf Muschg

Adolf Muschg, nach Frisch und Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Intellektuelle, schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Er war ETH-Professor und präsidierte die Akademie der Künste in Berlin. Der biografische Film folgt den Spuren seines Romans Heimkehr nach Fukushima ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen. Der Start ins Leben war schwer. Sein Vater starb früh, die Mutter war depressiv. Als Halbwaise durchlief er das Internat, studierte in Zürich und Cambridge, lehrte in Tokio, Göttingen und an der Cornell University in den USA, wo er in den Aufbruchjahren von 1967-69 («Vietnam», «Woodstock») politisiert wurde.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 2. Juni 2022 im Kino

Trailer

elbuenpatron  

EL BUEN PATRÓN

von Fernando León de Aranoa
mit Javier Bardem, Manolo Solo, Almudena Amor, Óscar de la Fuente, Sonia Almarcha

Blanco ist der Leiter eines Unternehmens, das in einer spanischen Provinzstadt Industriewaagen herstellt. Er und seine Mitarbeitenden warten auf den bevorstehenden Besuch einer Kommission, die entscheiden wird, ob das Unternehmen einen lokalen Preis für hervorragende Leistungen erhält. Für diese Ernennung muss alles perfekt sein, aber das Schicksal legt Blanco Steine in den Weg. Er muss mehrere Probleme lösen, die zur falschen Zeit auftauchen...

Verleih: Pathé Films AG

Ab 2. Juni 2022 im Kino

Trailer

elizabeth  

ELIZABETH - A PORTRAIT IN PART(S)

von Roger Michell

Der Dokumentarfilm Elizabeth betrachtet die verschiedenen Lebensabschnitte von Queen Elizabeth II. als die am längsten regierende britische Monarchin, als Mutter und Ehefrau und Symbol für die britische Gesellschaft und die Welt. (SR)

Verleih: Elite-Film AG

Ab 2. Juni 2022 im Kino

Trailer

tommedina  

TOM MEDINA

von Tony Gatlif
mit David Murgia, Slimane Dazi, Suzanne Aubert, Karoline Rose

Tom Medina wird von einem Jugendrichter in die Camargue zu Ulysses geschickt, einem Mann mit einem großen Herzen, der mit der Natur im Einklang steht. Von Visionen geplagt und von Stieren und Pferden fasziniert, lernt Tom dort an der Seite von Odysseus den Beruf des Gardian. Er stiehlt nicht mehr, ist wissensdurstig und sehnt sich danach, ein anderer Mensch zu werden. Aufgebracht über die unveränderte Feindseligkeit ihm gegenüber, kämpft er gegen sein Schicksal und kreuzt den Weg von Suzanne … Eine Geschichte voller Kraft und Hoffnung, die von der Jugend des Autors inspiriert wurde.

Verleih: First Hand Films

Ab 8. Juni 2022 im Kino

Trailer

jurassicworld  

JURASSIC WORLD: DOMINION

von Colin Trevorrow
mit Bryce Dallas Howard, Laura Dern, Daniella Pineda, Chris Pratt, Sam Neill, Dichen Lachman, Jeff Goldblum, Mamoudou Athie, DeWanda Wise, Campbell Scott, Omar Sy, Freya Parker

Jurassic World: Dominion ist die Fortsetzung zu Jurassic World: Fallen Kingdom und erweitert das Dino-Franchise um einen weiteren Teil. Für das Skript zum Abenteuer-Sequel zeichnen Emily Carmichael und Colin Trevorrow verantwortlich.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 9. Juni 2022 im Kino

Trailer

unehistoireprovisoire  

UNE HISTOIRE PROVISOIRE

von Romed Wyder
mit Pooneh Hajimohammadi, Felipe Castro, Elisabet Johannesdottir, Sophie Mousel, Paulo dos Santos

Mitten in der Midlife-Crisis verlässt Sacha seine Freundin und zieht ins Airbnb seiner Grosseltern. Dort wird er von der Ankunft Marjan’s überrascht, eine Iranerin, die in ihrer eigenen Ehekrise steckt. Beide nerven sich die Wohnung teilen zu müssen und statt der ersehnten Ruhe macht sich Unbehagen breit. Als schliesslich die lebhafte Amerikanerin Mina dazu stösst, weichen die gegenseitigen Vorbehalte allmählich der Neugier. Die unfreiwillige Begegnung wird zu einem Moment neuer Möglichkeiten.

Verleih: Frenetic Filmd AG

Ab 9. Juni 2022 im Kino

Trailer

sundown  

SUNDOWN

von Michel Franco
mit Tim Roth, Charlotte Gainsbourg, Iazua Larios, Henry Goodman, Albertine Kotting McMillan

Eine fesselnde Geschichte von Michel Franco mit Charlotte Gainsbourg und Tim Roth in der Rolle des rätselhaften Mannes, der sich nichts sehnlicher wünscht als mit seinem Nichtstun in Ruhe gelassen zu werden. Neil Bennett macht mit seiner Schwester Alice und ihren zwei erwachsenen Kindern Urlaub in einem Luxusresort in Acapulco. Das Leben des wohlhabenden Briten scheint perfekt zu sein, ehe die Nachricht eines Todesfalls in der Familie das Idyll stört. Die Ferien werden umgehend abgebrochen. Beim Check-in am Flughafen gibt Neil vor, seinen Ausweis im Hotel vergessen zu haben. Er besteht darauf, dass die anderen die Heimreise ohne ihn antreten und er tags darauf nachkommt. Stattdessen mietet sich Neil in ein billiges Hotel ein und beginnt sein bisheriges Leben in Frage zu stellen. Er vertreibt sich die Zeit mit Biertrinken am Strand und macht die Bekanntschaft mit der attraktiven Einheimischen Berenice - während seine Schwester die Verantwortung für das Familienunternehmen übernimmt. Als Alice nach einigen Wochen nach Acapulco zurückkehrt, um ihren Bruder zur Rede zu stellen, passiert das Unfassbare...

Verleih: Elite-Film AG

Ab 9. Juni 2022 im Kino

Trailer

lightyear  

LIGHTYEAR

von Angus MacLane

Das Abenteuer seines Lebens kann beginnen! Der junge Space Ranger Buzz Lightyear startet mit seinem Space Shuttle in die Weiten des Weltraums. Doch ist der Nachwuchs-Astronaut, der als Rookie von Star Command auf die aufregende Mission geschickt wird, den Gefahren und Aufgaben im All schon gewachsen? Mutig und beherzt beginnt er seinen Auftrag, der ihn bis an den Rand des Universums führen soll – und bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 16. Juni 2022 im Kino

Trailer

hittheroad  

HIT THE ROAD - JADDE KHAKI

von Panah Panahi
mit Pantea Panahiha, Hasan Majuni, Rayan Sarlak, Amin Simiar

Das iranische Drama Hit the Road folgt einer chaotischen und zärtlichen Familie auf einen Ausflug übers Land. Sie gehen sich gemeinsam auf die Nerven und regen sich über den kranken Hund auf. Der einzige, der schweigt, ist der mysteriöse ältere Bruder. Ein typischer Ausflug mit Streitereien. 

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 16. Juni 2022 im Kino

Trailer

maisonderetraite  

MAISON DE RETRAITE

von Thomas Gilou
mit Kev Adams, Gérard Depardieu, Daniel Prévost, Mylène Demongeot, Jean-Luc Bideau

Um nicht ins Gefängnis zu müssen, wird Milann gezwungen, 300 Stunden gemeinnützige Arbeit in einem Altenheim zu leisten. Im Laufe der Wochen findet Milann heraus, dass die Einrichtung die Verletzlichkeit ihrer Bewohner ausnutzt, um sie zu betrügen. Er beschliesst daraufhin, einen grossen Ausbruch zu organisieren.

Verleih: Praesens-Film AG

Ab 16. Juni 2022 im Kino

Trailer

elvis  

ELVIS

von Baz Luhrmann
mit Kodi Smit-McPhee, Tom Hanks, Austin Butler, David Wenham, Dacre Montgomery, Richard Roxburgh

Mit „Elvis“ von Warner Bros. Pictures erscheint das neueste Filmdrama des visionären Filmemachers und Oscar®-Kandidaten Baz Luhrmann. In den Hauptrollen sind Austin Butler und Oscar-Preisträger Tom Hanks zu sehen.
Der Film beleuchtet das Leben und die Musik von Elvis Presley (Butler) im Kontext seiner komplizierten Beziehung zu seinem rätselhaften Manager, Colonel Tom Parker (Hanks). Die Geschichte befasst sich mit der über 20 Jahre andauernden komplexen Dynamik zwischen den beiden Männern – von Presleys Aufstieg bis hin zum beispiellosen Starkult um seine Person. Besonderer Fokus liegt dabei auf der sich entwickelnden kulturellen Landschaft und dem Verlust der Unschuld in Amerika. Im Mittelpunkt dieser filmischen Reise steht eine der wichtigsten und einflussreichsten Personen in Elvis’ Leben, Priscilla Presley (Olivia DeJonge).

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 23. Juni 2022 im Kino

Trailer

minions  

MINIONS: THE RISE OF GRU / MINIONS - AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS

von Kyle Balda, Brad Ableson

Gru ist 12 Jahre alt und hat einen Traum: Er will einst der weltgrößte Super-Bösewicht werden. Doch niemand kann ein solches Vorhaben allein umsetzen. Jeder Verbrecher braucht auch eine gewisse Anzahl mehr oder weniger fähiger Handlanger, um sein Ziel zu erreichen.

Zum Glück gibt es davon mit den Minions genug, die ohnehin auf der Suche nach einem würdigen Meister sind, und helfen wollen, den Jungen an die Spitze aller Bösen zu bringen. Ein neues Abenteuer steht Kevin, Stuart, Bob ... und Otto bevor. Action, Explosionen, Nonnen, Yoga und Kung-Fu inklusive.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 30. Juni 2022 im Kino

Trailer D

liebesdings  

LIEBESDINGS

von Anika Decker
mit Elyas M'Barek, Denis Moschitto, Marco Albrecht, Almila Bagriacik, Peri Baumeister, Steven Gätjen

Roter Teppich, Scheinwerferlicht, Fans kreischen, Fotografen jagen nach dem besten Foto, Kamerateams erwarten Interviews – eine Premiere steht an und Deutschlands größter Filmstar, Marvin Bosch (Elyas M’Barek), wird sehnsüchtig erwartet. Doch Marvin lässt auf sich warten. Denn das Interview mit der bissigen Boulevardjournalistin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) ist gründlich schiefgegangen und der Star landet auf seiner Flucht vor den Medien ausgerechnet im feministischen Off-Theater „3000“ von Frieda (Lucie Heinze), das kurz vor dem Aus steht.

Werden es Marvin, Frieda und ihre Freunde unter Beobachtung der staunenden Öffentlichkeit schaffen, das Theater zu retten, Marvins Ruf wiederherzustellen und, vor allem, der Liebe eine Chance zu geben?

Verleih: Praesens-Film AG

Ab 7. Juli 2022 im Kino

Trailer

Flee  

FLEE

von Jonas Poher Rasmussen
mit den Stimmen von Daniel Karimayr, Fardin Mijdzadeh, Milad Eskandari, Belal Faiz, Elaha Feiz

Der animierte Dokumentarfilm Flee von Jonas Poher Rasmussen beschäftigt sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen, die Asyl in Europa suchen.

2022 erhielt Flee drei Oscar-Nominierungen (als Bester Animationsfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester fremdsprachiger Film).

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 21. Juli 2022 im Kino

Trailer

nope  

NOPE

von Jordan Peele
mit Barbie Ferreira, Keke Palmer, Daniel Kaluuya, Steven Yeun, Michael Wincott, Wrenn Schmidt

Jill (Keke Palmer) und James (Daniel Kaluuya) sind die Eigentümer einer Farm für Hollywood-Filmpferde. Ihre kalifornische Haywood-Ranch, weitab von den ersten Anzeichen menschlicher Zivilisation, ist bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz. Eines Nachts beobachten sie auf ihrem Land schockierende Phänomene, für die es keinerlei Erklärung zu geben scheint. Dabei ahnen sie nicht, dass es sich nur um die Vorboten eines grauenerregenden Geheimnisses handelt ...

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 21. Juli 2022 im Kino

Trailer

 

ilbuco  

IL BUCO

von Michelangelo Frammartino
mit Claudia Candusso, Paolo Cossi, Nicola Lanza

Während des Wirtschaftsboom in den 1960er-Jahren wird im wohlhabenden Norden Italiens das höchste Gebäude Europas gebaut. Am anderen Ende des Landes besuchen Höhlenforscher die kalabrische Hochebene im unberührten kalabresischen Hinterland.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 21. Juli 2022 im Kino

Trailer

questcequonatousfaisaubondieu  

QU'EST-CE QU'ON A TOUS FAIT AU BON DIEU?

von Philippe de Chauveron
mit Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan

Dritter Teil der Filmreihe über das französische Ehepaar Claude und Marie Verneuil und dessen Töchter, die mit Männern aus aller Welt verheiratet sind.

Verleih: JMH Distributions SA

Ab 21. Juli 2022 im Kino

Trailer

dcleagueofsuperpets  

DC LEAGUE OF SUPER-PETS

von Jared Stern, Sam Levine

„DC League of Super-Pets“ erzählt die Geschichte zweier unzertrennlicher bester Freunde: Superhund Krypto und Superman. Die beiden besitzen die gleichen Superkräfte und kämpfen in Metropolis Seite an Seite gegen das Verbrechen. Doch als Superman und der Rest der Justice League entführt werden, muss Krypto alles daransetzen, die Helden zu befreien. In Hund Ace, Hängebauchschwein PB, Schildkröte Merton und Eichhörnchen Chip findet er Verbündete. Doch erst einmal muss Krypto die bunt zusammengewürfelte Haustier-Bande davon überzeugen, ihre neu entdeckten Kräfte zur Rettung der Superhelden einzusetzen.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 28. Juli 2022 im Kino

Trailer

animal  

ANIMAL

von Cyril Dion

Die 16-jährigen Bella und Vipulan gehören zu einer Generation, die davon überzeugt ist, dass ihre Zukunft in Gefahr ist. Zwischen dem Klimawandel und dem sechsten Massensterben der Tierwelt könnte ihre Welt in 50 Jahren unbewohnbar sein. Also haben sie beschlossen, das Problem an der Wurzel zu packen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 4. August 2022 im Kino

Trailer

2374022  

DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG

von Marc-Uwe Kling
mit Das Känguru, Dimitrij Schaad, Rosalie Thomass, Petra Kleinert, Michael Ostrowski

Diesmal leistet das Känguru einen nicht unerheblichen Beitrag dazu, dass Marc-Uwes Date mit Maria gewaltig schiefläuft. Marias Vater soll im zweiten Anlauf der Schlüssel zum Erfolg sein. Der ist nämlich ein großer Verschwörungstheoretiker, der unter anderem die Klimakrise leugnet. Wenn Marc-Uwe ihn im Gegenteil überzeugt, könnte er damit sein angeknackstes Ansehen bei Maria vielleicht wiederherstellen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 25. August 2022 im Kino

Trailer folgt

driiwinter  

DRII WINTER

von Michael Koch
mit Michèle Brand, Simon Wisler, Elin Zgraggen Daniela Barmettler, Josef Aschwanden

In einem entlegenen Bergdorf, hoch in den Schweizer Alpen, wird die noch junge Liebe zwischen Anna und Marco auf die Probe gestellt. Anna ist im Dorf aufgewachsen und hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung, während Marco als Außenseiter ins Tal gekommen ist, um mit den Bauern bei der harten Arbeit an den steilen Hängen zu helfen. Zusammen erfahren sie das Glück einer neuen Liebe und einer kleinen Familie. Doch als Marco plötzlich die Kontrolle über seine Impulse verliert und sein Verhalten immer unberechenbarer wird, brechen alte Spannungen in der Dorfgemeinschaft wieder auf. Im Wechsel der Jahreszeiten und gegen alle Widerstände kämpft Anna um Marco und bewahrt sich dabei eine Liebe, die selbst den Tod überstrahlt.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 1. September 2022 im Kino

Trailer

Indes  

INDES GALANTES

von Philippe Béziat
mit Clément Cogitore, Bintou Dembélé, Leonardo García Alarcón

Es ist eine Premiere für 30 Tänzer:innen aus den Bereichen Krump, Break, Popping und Voguing… Eine Premiere für den Regisseur Clément Cogitore und die Choreographin Bintou Dembélé. Und eine Premiere für die Pariser Oper. Indem sie urbanen Tanz und lyrischen Gesang miteinander in Dialog treten lassen, erfinden sie gemeinsam Jean-Philippe Rameaus barockes Meisterwerk «Les Indes Galantes» neu. Von den Proben bis zu den öffentlichen Aufführungen verfolgen wir ein menschliches Abenteuer und eine Begegnung mit politischen Herausforderungen: Kann eine neue Generation von Künstler:innen heute die Bastille erobern?

Verleih: First Hand Films

Ab 7. September 2022 im Kino

Trailer

encorps  

EN CORPS

von Cédric Klapisch
mit François Civil, Marion Barbeau, Denis Podalydès, Mathilde Warnier, Pio Marmaï

Die 26-jährige Elise ist eine erfolgreiche Balletttänzerin. Während einer Aufführung verletzt sie sich und wird mit dem Befund konfrontiert, dass sie nie wieder tanzen kann. Auf dem Weg wieder auf die Beine zu kommen, begegnet Elise in der Bretagne der zeitgenössischen Tanzgruppe von Hofesh Shechter. In der gewonnenen tänzerischen Freiheit findet sie neue Hoffnung und frisches Lebensgefühl.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

juniper  

JUNIPER

von Matthew J. Saville
mit Charlotte Rampling, George Ferrier, Márton Csókás, Edith Poor 

Sam hat Probleme in der Schule und soll sich nun um seine eigenwillige Grossmutter Ruth kümmern. Die ist ehemalige Fotoreporterin, sitzt nach einem Beinbruch im Rollstuhl und ist dem Gin nicht abgeneigt. Der Machtkampf zwischen den beiden ist vorprogrammiert. 

Virtuos gespielt von Kinolegende Charlotte Rampling, zeigt «Juniper» zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die dennoch zusammen ihre Lebensfreude wiederfinden – in der wunderschönen Kulisse Neuseelands.

Verleih: cineworx gmbh
 
Ab 15. September 2022 im Kino
 
unrueh  

UNRUEH

von Cyril Schäublin
mit Monika Stalder, Lilith Stangenberg, Michael Fehr, Hanspeter Meier

Neue Technologien verwandeln eine Uhrmacherstadt aus dem 19. Jahrhundert in der Schweiz. Josephine, eine junge Fabrikarbeiterin, stellt das Unruherad her, das im Herzen der mechanischen Uhr schwingt. Mit neuen Formen der Organisation von Geld, Zeit und Arbeit konfrontiert, engagiert sie sich in der lokalen Bewegung der anarchistischen Uhrmacher, wo sie den russischen Reisenden Pyotr Kropotkin trifft.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 29. September 2022 im Kino

Trailer

pussinboots  

DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH

von Joel Crawfolrd, Januel Mercado

Im Herbst 2022 kehrt der kuscheligste Bandit der Filmgeschichte endlich wieder in die Kinos zurück! Mit DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH präsentieren Universal Pictures und DreamWorks Animation die langerwartete Fortsetzung des Oscar®-nominierten Animationserfolges Der gestiefelte Kater.

Auch ein Kater kann ein unangenehmes Erwachen haben. Nach unzähligen riskanten Reisen und achtlosen Abenteuern muss der gestiefelte Kater entsetzt feststellen, dass seine Leidenschaft für Gefahren letztlich ihren Preis hatte – in seiner Abenteuerlust hat er bereits acht seiner neun Leben verbraucht. Um für die dringend nötige neue Vitalität zu sorgen, begibt sich der charmante Schnurrhaargauner auf den langen Weg in den Schwarzen Wald, um dort den mythischen Wunschstern zu finden.

Leider entpuppt sich dieses Unterfangen mit nur einem verbleibenden Leben auf dem Katerkonto als ungewohnt risikoreich, sodass nicht nur ernsthafte Zurückhaltung gefragt ist, sondern auch ein wenig Unterstützung in Form der so hinreißenden wie hinterhältigen Kitty Samtpfote und des gutgelaunt geschwätzigen Vierbeiners Perro. Gemeinsam muss das ungewöhnliche Trio die Stiefel in die Hand nehmen, um sowohl Goldlöckchen und ihren drei berüchtigten Bandenbären als auch dem fiesen Kopfgeldjäger großer böser Wolf immer einen Schritt voraus zu sein.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 29. September 2022 im Kino

Trailer

DerRaeuberHotzenplotz Teaserplakat A4 RGB  

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

von Michael Krummenacher
mit Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Benedikt Jenke, August Diehl, Christiane Paul, Olli Dittrich, Luna Wedler

Die Kaffeemühle der geliebten Grossmutter wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser sowie die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien?

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer

spidermananewuniverse  

SPIDER-MAN: A NEW UNIVERSE

von Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman

Miles Morales kehrt für das nächste Kapitel der Oscar®-gekrönten Spider-Verse-Saga zurück. In seinem neuesten Abenteuer muss sich der sympathische Vollzeit-Spider-Man aus Brooklyn quer durch das Multiversum kämpfen und sich zusammen mit Gwen Stacy und einem neuen Team von Spider-Menschen dem mächtigsten Bösewicht stellen, der ihnen je begegnet ist.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 13. Oktober 2022 im Kino

Trailer

dernachname  

DER NACHNAME

von Sönke Wortmann
mit Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters Justus von Dohnányi, Janina Uhse, Elena Sancho Pereg

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen…

Verleih: Praesens Film AG

Ab 20. Oktober 2022 im Kino

Trailer

diegoldenenjahre  

DIE GOLDENEN JAHRE

von Barbara Kulcsar
mit Stefan Kurt, Esther Gemisch, Ueli Jäggi, Isabelle Barth, Gundi Ellert, Martin Vischer, Esther Gemsch

Die frisch pensionierte Alice Waldvogel freut sich mit ihrem Mann Peter auf ein gemeinsames und ruhiges Leben. Doch der Haussegen hängt binnen kürzester Zeit schief – zu unterschiedlich sind ihre Vorstellungen für den neuen Lebensabschnitt. Auch die im Vorfeld gemeinsam geplante Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer verläuft alles andere als harmonisch. So kommt Alice kurzentschlossen nach einem Landausflug nicht mehr an Bord zurück. Es braucht Zeit, Abstand und Mut, bis beide Ehepartner sich nochmal auf etwas ganz Neues einlassen können.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 27. Oktober 2022 im Kino

Trailer folgt

lechene  

LE CHÊNE / DIE EICHE - MEIN ZUHAUSE

von Laurent Charbonnier, Michel Seydoux

Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine außergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse... diese vibrierende, summende und wunderbare kleine Welt besiegelt ihr Schicksal um diesen majestätischen Baum, der sie aufnimmt, ernährt und von seinen Wurzeln bis zur Spitze schützt. Eine poetische Ode an das Leben, in der die Natur allein zum Ausdruck kommt.

Verleih: JMH Distribution SA

Ab 19. Januar 2023 im Kino

Trailer

earwig  

EARWIG AND THE WITCH

von Gorô Miyazaki

Die 10-jährige Aya wächst im St. Morwalds Kinderheim auf. Mit ihrer quirligen Art hält sie die Mitarbeiter auf Trab und heckt gemeinsam mit ihrem besten Freund Pudding und den anderen Kindern gerne Streiche aus. Um potenzielle Adoptiveltern abzuschrecken, präsentiert sie sich dabei nicht immer von ihrer besten Seite. Überraschend wird sie eines Tages von einer mysteriösen Frau namens Bella Yaga und deren Begleiter Mandrakus adoptiert. Ein aussergewöhnliches Abenteuer wartet auf das freche Mädchen... kann sie der Hexe Bella Yaga entkommen? Goro Miyazakis dritter Spielfilm, dem Autor von «Die Chroniken von Erdsee» und «Der Mohnblumenberg», ist der erste rein computeranimierte Spielfilm des Studio Ghibli.

Verleih: Frenetic Films AG

Demnächst im Kino

Trailer

unotremonde  

UN AUTRE MONDE

von Stéphane Brizé
mit Vincent Lindon, Sandine Kiberlain, Anthony Bajon, Marie Drucker, Guillaume Draux, Olivier Lemaire

in Firmenchef, seine Frau und seine Familie zu einem Zeitpunkt, zu dem die beruflichen Entscheidungen des Mannes das Leben aller anderen auf den Kopf zu stellen droht. Philippe Lemesle (Vincent Lindon) und seine Frau (Sandrine Kiberlain) stehen kurz vor der Trennung, denn ihre Liebe hält dem Druck seiner Arbeit nicht mehr länger stand. Als erfolgreicher Manager eines Industriekonzerns kann Philippe den widersprüchlichen Anforderungen seiner Vorgesetzten kaum noch gerecht werden: Gestern noch sollte er leiten, heute soll er wieder ausführen. Für Philippe ist die Zeit gekommen, sich für sein eigenen Bedürfnisse einzusetzen.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Demnächst im Kino

Trailer