berlinalexanderplatz  

BERLIN ALEXANDERPLATZ

von Burhan Qurbani 
mit Albrecht Schuch, Jella Haase, Welket Bungué, Nils Verkooijen, Joachim Król, Annabelle Mandeng, Derek Meisenburg, Lukhanyo Bele, Lena Schmidtke, Thomas Lawinky

Er will ein guter Mensch sein, schwört sich Francis, als er sich auf der Flucht aus dem afrikanischen Guinea-Bissau mit letzter Kraft an den Strand der Mittelmeerküste rettet. Doch es ist schwer, gut zu sein in einer schlechten Welt, besonders wenn man staatenlos und ohne Rechte ist. Francis will mehr als «nur ein Bett und ein Butterbrot». Er träumt von einem anständigen, einem bürgerlichen Leben. Es ist dieser Hunger, der den Teufel anzieht und so wird Francis allzu leicht zum Opfer des zwielichtigen Drogendealers Reinhold. Zwischen den beiden entwickelt sich eine toxische Freundschaft. Wie ein böser Dämon verwickelt Reinhold Francis in kriminelle Machenschaften und träufelt ihm mit seiner Fistelstimme Gift ins Ohr. Francis quälen die Abgründe der eigenen Seele, deshalb zieht ihn Reinholds Dunkelheit an. Auch seine Geliebte, Mieze, kann ihn letztlich nicht aus dessen Fängen befreien. Erst als er ganz unten angekommen ist, kann Francis als neuer Mensch wiedergeboren werden.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 9. Juli 2020 im Kino

Trailer

scoob  

SCOOP!

von Tony Cervone

Das erste animierte Scooby-Doo-Abenteuer für die Kinoleinwand ist da! In Spielfilmlänge erleben wir die noch nie zuvor erzählte Geschichte über die Anfänge von Scooby-Doo und das grösste Geheimnis in der Karriere der Mystery Inc. „SCOOBY!“ verrät, wie die Freunde Scooby und Shaggy sich zum ersten Mal trafen und wie sie sich mit den jungen Detektiven Fred, Velma und Daphne zur berühmten Mystery Inc. zusammenschlossen. Jetzt, da Hunderte Fälle gelöst und Abenteuer zusammen bestritten wurden, stehen Scooby und die Gang vor ihrem grössten Rätsel aller Zeiten: Eine geheimnisvolle Verschwörung plant, den Geisterhund Cerberus auf die Welt loszulassen. Während sie darum kämpfen, die „Bellokalypse“ aufzuhalten, entdeckt die Bande, dass Scooby ein geheimes Vermächtnis und eine grosse Bestimmung hat, die grösser ist, als sich irgendjemand hätte vorstellen können.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 9. Juli 2020 im Kino

Trailer

thebra klein  

THE BRA - VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE

von Veit Helmer
mit Predrag 'Miki' Manojlovic, Denis Lavant, Chulpan Khamatova, Paz Vega, Maia Morgenstern, Manal Issa

Jeden Tag fährt Zugführer Nurlan (Predrag 'Miki' Manojlovic) mit seinem Zug durch die Vorstädte der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Diese sind so dicht besiedelt und bebaut, dass die Schienen beinahe durch die Wohnungen der dort lebenden Menschen zu führen scheinen. So hat Nurlan ausgiebig Gelegenheit, die Bewohner der Vorstädte bei ihrem Alltag zu beobachten, doch die Bauweise bringt natürlich auch Gefahren mit sich. Damit niemandem etwas passiert, erklingt zwar bei der Zugdurchfahrt eine Pfeife, aber trotzdem muss Nurlan oft Habseligkeiten der Bewohner von seinem Zug pflücken. Ausgerechnet an seinem letzten Arbeitstag ist darunter ein schöner BH, den der alte Einzelgänger unbedingt seiner Besitzerin zurückgeben will. Am nächsten Tag macht er sich also auf die Suche, doch keinem der Dienstmädchen und keiner der Hausfrauen, die er trifft, scheint der Büstenhalter zu passen…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 16. Juli 2020 im Kino

Trailer

undivan  

UN DIVAN À TUNIS

von Manele Labidi
mit Golshifteh Farahani, Majd Mastoura, Aïcha Ben Miled, Feriel Chamari, Hichem Yacoubi

Die Psychologin Selma hat einen wahnwitzigen Plan: Sie will in ihr Heimatland Tunesien zurückkehren, um dort eine Praxis für Psychotherapie zu eröffnen. Das Vorhaben der selbstbewussten Französin stösst erst einmal auf Skepsis und Widerstand – aber auch auf sehr grosses Interesse. Denn der Redebedarf der tunesischen Bevölkerung ist in den Jahren nach der Revolution enorm. Weil die bürokratischen Mühlen langsam mahlen, empfängt Selma ihre gesprächigen Kunden auf dem Dach eines Wohnhauses in Tunis. Die Kuriositäten und bunten Charaktere der alten Heimat begegnen ihr jedoch längst nicht nur in den therapeutischen Sitzungen. Und so trifft sie unter anderem auf eine hochemotionale Beautysalon-Besitzerin mit Mutterkomplexen, einen depressiven Imam, einen Mann mit politisch-erotischen Träumen, einen mysteriösen Fremden mit freudschen Zügen, einen übermoralischen Polizisten und auf ihre feministische Nichte, der ihr Kopftuch nach einem missglückten Friseur-Besuch gerade recht kommt…

Verleih: Praesens Film AG

Ab 30. Juli 2020 im Kino

Trailer

tenet  

TENET

von Christopher Nolan
mit Robert Pattinson, Elizabeth Debicki, Aaron Taylor-Johnson, John David Washington, Kenneth Branagh, Clémence Poésy, Michael Caine, Dimple Kapadia

In Christopher Nolans Thriller Tenet wird John David Washington in eine Welt der Spionage hineingezogen, die er sich so niemals hätte ausmalen können, da die Regeln der Zeit hier scheinbar anders funktionieren.

Christopher Nolans Tenet wird als episches Action-Abenteuer beschrieben, das in der Welt der Spionage spielt. In den Hauptrollen sind John David Washington, Robert Pattinson und Elizabeth Debicki zu sehen. Über die Handlung des Films wurde im Vorfeld strenges Stillschweigen bewahrt. 

Verleih: Warner Bros.

Ab 12. August 2020 im Kino

Trailer

shalomallah  

SHALOM ALLAH

von David Vogel

Aïcha, Johan und die Lo Mantos haben einen Schritt in ihrem Leben getan, der viele in ihrem Umfeld verstört. Sie haben das muslimische Glaubensbekenntnis abgelegt: «Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und dass Mohammed sein Prophet ist». Damit beginnt ihre Verwandlung. Aïcha zieht von der Provinz in die Grossstadt. Die Lo Mantos versuchen, sich gegen die Vorurteile ihrer Umgebung zu behaupten. Und Johan? Er trägt Bart und kokettiert mit seiner Rolle als gläubiger Muslim. Oder bildet sich der Filmemacher David Vogel das nur ein? Welche Rolle spielt seine eigene jüdische Vergangenheit? Je länger er seine Protagonisten begleitet, desto mehr fühlt er, dass er seine eigene Biografie nicht ignorieren kann.

Verleih: First Hand Films

Ab 13. August 2020 im Kino

Trailer

dark waters  

DARK WATERS

von Todd Haynes 
mit Anne Hathaway, Mark Ruffalo, Bill Pullman, Tim Robbins, Victor Garber, Mare Winningham, William Jackson Harper, Bill Camp, Trenton Hudson, Kevin Crowley

Der DuPont-Thriller ist das nächste grosse Projekt von den Academy Award Gewinnern von GREEN BOOK, SPOTLIGHT und ROMA. Ein Todd Haynes (Far from Heaven, Carol) Film mit Mark Ruffalo, Anne Hataway und Tim Robins. Der aufstrebende Anwalt Rob Bilott deckt einen tödlichen Umweltskandal auf: Die Firma DuPont pumpt seit rund 50 Jahren hochgiftige Chemikalien, die bei der Herstellung von Teflon benötigt werden, in den Ohio River und verschmutzt das Grundwasser. Bilott setzt alles aufs Spiel, um die Ungerechtigkeit aufzudecken und die Schuldigen vor Gericht zu bringen: seine Zukunft, seinen Platz in der Kanzlei und seine Familie. Der Kampf scheint lange aussichtlos, denn die lokalen Behörden wie auch die Regierung scheinen grosses Interesse daran zu haben, den Skandal zu vertuschen...

Verleih: Elite-Film AG

Ab 13. August 2020 im Kino

Trailer

criminales  

CRIMINALES COMO NOSOTROS - GLORREICHE VERLIERER
LA ODISEA DE LOS GILES

von Sebastián Borensztein
mit Ricardo Darín, Luis Brandoni, Chino Darín, Andrés Parra

Der Film basiert auf dem preisgekrönten Roman The Night of the Heroic Losers von Eduardo Sacheri, in dem sich eine Gruppe von Männern während der Wirtschaftskrise von 2001 dazu entschließt ihr Geld zusammenzulegen, um ein Silo zu erwerben. Als sie hintergangen werden, sinnen sie auf Rache... 

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 13. August 2020 im Kino

Trailer

mulan  

MULAN

von Niki Caro
mit Yifei Liu, Jet Li, Donnie Yen, Jason Scott Lee, Li Gong, Rosalind Chao, Utkarsh Ambudkar, Doua Moua, Tzi Ma, Jimmy Wong

Als Chinas mächtiger Kaiser ein Dekret erlässt, dass aus jeder Familie je ein Mann in die kaiserliche Armee eingezogen wird, um das Land vor Eindringlingen aus dem Norden zu verteidigen, beschließt Mulan Hua, die Tochter und einziges Kind eines hoch dekorierten Soldaten, anstelle ihres kranken und geschwächten Vaters dem Einberufungsbefehl Folge zu leisten. Mulan gibt sich in Männerverkleidung als Jun Hua aus und muss sich den strengsten Prüfungen unterziehen. Mit den zahlreichen Abenteuern, die sie auf ihrer epischen Reise durchlebt, lernt sie auf ihre innere Stärke zu vertrauen und entdeckt dabei ihr wahres Potenzial. So kann Mulan am Ende ihres aufregenden Wegs zur respektierten Kriegerin nicht nur der Dankbarkeit der ganzen Nation sicher sein, auch die Hochachtung ihres so stolzen Vaters wird sie sich verdienen.

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 20. August 2020 im Kino

Trailer E / Trailer D

sibyl  

SIBYL

von Justine Triet
mit Virginie Efira, Adèle Exarchopoulos, Gaspard Ulliel, Sandra Hüller, Niels Schneider

Sibyl (Virginie Efira) hat lange Jahre als Psychotherapeutin gearbeitet. Der Job hat sie ausgelaugt und abgestumpft. Dabei hatte sie zu Beginn ihrer Berufslaufbahn gar nicht diesen Job ausüben wollen, sondern war mehr oder weniger hineingedrängt worden. Das beschließt sie nun zu ändern: Sibyl besinnt sich auf ihren ersten Berufswunsch zurück, entlässt die Mehrzahl ihrer Patienten und verfolgt ihren alten Traum.

Auf der Suche nach Inspiration hält Sibyl nur an einer ihrer neusten Patientinnen weiter fest: an der aufstrebenden Schauspielerin Margot Vasilis (Adèle Exarchopoulos). Fasziniert verfolgt die Therapeutin immer obsessiver das Leben der jungen Frau und dort findet reichlich Stoff für ihren Roman. Doch auch Sibyls eigene Vergangenheit kommt dadurch wieder hoch und als Margot Sibyl bittet, sie zu den abschließenden Dreharbeiten nach Stromboli zu begleiten, spitzt die Situation sich zu. 

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 20. August 2020 im Kino

Trailer

theclimb  

THE CLIMB

von Michael Angelo Covino
mit Michael Angelo Covino, Kyle Marvin, Gayle Rankin, Judith Godrèche, Talia Balsam, George Wendt, Daniella Covino, Eden Malyn, Meredith Holzman

Mike und Kyle sind beste Freunde, die im Laufe der Jahre alles miteinander geteilt haben – leider auch manchmal die Frau, wie der eine dem anderen kurz vor der geplanten Hochzeit erzählt. Doch der Filmbeginn täuscht: THE CLIMB erzählt nicht vom Ende einer Freundschaft sondern davon, wie sie alle Tiefpunkte und Turbulenzen überdauert.
In sieben charmant und oft urkomischen erzählten Kapiteln giesst Michael Covino die Freundschaft zweier durchschnittlicher Typen in die dramatische Form einer stürmischen Liebesgeschichte – reich an Abgründen, Auseinandersetzungen und starken Gefühlen. Der Begriff der toxischen Beziehung erhält in THE CLIMB eine erfrischend neue, durchaus liebevolle Dimension.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 20. August 2020 im Kino

Trailer

cittadinidelmondo  

CITTADINI DEL MONDO

von Gianni Di Gregorio
mit Gianni Di Gregorio, Ennio Fantastichini, Giorgio Colangeli

Man ist nie zu alt, um sein Leben zu ändern. Das hoffen zumindestens Attilio, Giorgetto und der Professore, drei auf unterschiedliche Weise leidgeprüfte Römer Rentner, die sich entschliessen, ihr altes Quartierleben aufzugeben und sich im Ausland niederzulassen. Aber wo genau ist dieses Ausland? Das ist nur eine von vielen Fragen, die es zu klären gilt...

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 27. August 2020 im Kino

Trailer

undine  

UNDINE

von Christian Petzold
mit Paula Beer, Franz Rogowski, Maryam Zaree, Jacob Matschenz

Undine (Paula Beer) ist eine Historikerin, die in Berlin lebt und als Stadtführerin arbeitet. Nach außen hin erscheint ihr Großstadtleben unspektakulär, dabei ahnt jedoch niemand, dass sie ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Erst als ihr Freund (Jacob Matschenz) sie für eine andere Frau verlässt, holt sie ein Fluch ein: Als Sagenfigur und Meerjungfrau muss Undine ihn nun strenggenommen töten und ins Wasser zurückkehren, aus dem sie einst gekommen ist.

Undine sträubt sich allerdings, dieses düstere Schicksal zu erfüllen. Sie will weder morden, noch in ihre ursprüngliche Heimat unter die Wasseroberfläche zurück. Außerdem begegnet sie Christoph (Franz Rogowski), der Industrietaucher ist und sie mit seiner ungewöhnlichen Art für sich einnimmt. Doch kann Undine erneut ihr Glück finden, ohne einen Verrat zu begehen? Eine schwere Entscheidung muss getroffen werden. (MK/ES)

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 27. August 2020 im Kino

Trailer

volunteer  

VOLUNTEER

von Anna Thommen, Lorenz Nufer

VOLUNTEER ist ein Film über die Basisbewegung einfacher Schweizer Bürger, die aufbrechen, um Tausenden in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen zu helfen. In der reichen und sicheren Schweiz lassen Bürger mit unterschiedlichen Hintergründen ihr geordnetes Leben zurück, um Menschen in Not zu unterstützen. Da ist ein Schweizer Bauer und seine Frau, die Kühe in den Alpen züchten, ein Hauptmann der Schweizer Armee, eine Pensionärin, die am Seeufer residiert, und ein erfolgreicher Komödiant und Entertainer. Diese Freiwilligen begeben sich auf ein Abenteuer, das ihr Leben für immer verändern wird.

Verleih: First Hand Films

Ab 3. September 2020 im Kino

Trailer

schwesterlein  

SCHWESTERLEIN

von Stéphanie Chuat, Véronique Reymond
mit Nina Hoss, Lars Eidinger, Marthe Keller, Jens Albinus, Thomas Ostermeier

Lisa, einst brillante Theaterautorin, schreibt nicht mehr. Sie lebt mit ihrer Familie in der Schweiz, doch mit dem Herzen ist sie in Berlin geblieben, es schlägt im gleichen Takt wie das ihres Bruders Sven, des berühmten Theaterschauspielers. Seit Sven an einer aggressiven Leukämie erkrankt ist, ist die Beziehung zwischen den Zwillingen noch enger geworden. Lisa will diesen Schicksalsschlag nicht hinnehmen, sie setzt alles in Bewegung, um Sven wieder auf die Bühne zu bringen. Für ihren Seelenverwandten vernachlässigt sie alles andere und riskiert sogar, ihren Mann zu verlieren. Ihre Ehe gerät in Schieflage, doch Lisa hat nur Augen für ihren Bruder, in dem sich ihre tiefsten Sehnsüchte spiegeln und der in ihr wieder das Verlangen weckt, kreativ zu sein, sich lebendig zu fühlen.

Verleih: Vega Film AG

Ab 3. September 2020 im Kino

Trailer folgt

papicha  

PAPICHA

von Mounia Meddour
mit Lyna Khoudri, Shirine Boutella, Amira Hilda Douaouda, Zahra Doumandji, Yasin Houicha, Nadia Kaci, Meryem Medjkane

Algerien, 1990er Jahre. Nedjma, eine 18-jährige Schülerin, die sich für Modedesign interessiert, weigert sich, die Veränderungen durch den Bürgerkrieg in ihrem Land allzu sehr an sich heranzulassen. Als das gesellschaftliche Klima immer konservativer wird, beschliesst sie, eine Modenschau auf die Beine zu stellen — und das, obwohl die radikalen Kräfte im Land das eigentlich verbieten.

Verleih: cineworx gmbh

Ab 10. September 2020 im Kino

Trailer

personal history of david copperfield  

THE PERSONAL HISTORY OF DAVID COPPERFIELD

von Armando Iannucci
mit Dev Patel, Tilda Swinton, Gewendoline Christie, Ben Whishaw, Hugh Laurie, Faisal Dacosta

om Oscar-Nominierten Regisseur Armando Iannucci (IN THE LOOP) kommt diese wunderbar-frenetische moderne Adaption einer der beliebtesten Romane von Charles Dickens. Mit dem Oscar-Nominierten Dev Patel in der Hauptrolle und hervorragenden Nebendarstellern, zu denen auch Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton und Golden Globe-Gewinner Hugh Laurie sowie Ben Wishaw gehören, ist The Personal History of David Copperfield herrlich unterhaltsam. Der herzensgute, junge David Copperfield schlägt sich um 1840 im viktorianischen England als Filou durch ein farbenfrohes und schillerndes Leben von Armut und Opulenz. Obwohl seine Kindheit als Waise von Verzicht geprägt ist, entdeckt er auf dem chaotischen Weg zum Erwachsenen seine aufkeimende phantastische Begabung: Er liebt nichts so sehr, wie Geschichten zu erzählen. Copperfields Reise zu Akzeptanz und Selbstfindung ist gespickt mit exzentrischen Charakteren und gestaltet sich abwechselnd ausgelassen und tragisch, aber immerzu voller Lebenslust, Liebe und Menschlichkeit.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 10. September 2020 im Kino

Trailer

seberg 2  

JEAN SEBERG - AGAINST ALL ENEMIES

von Benedict Andrews
mit Kristen Stewart, Yvan Attal, Margaret Qualley, Zazie Beetz, Anthony Mackie, Vince Vaughn

Die amerikanische Schauspielerin Jean Seberg (Kristen Stewart) wird 1960 mit ihrer Rolle in Jean-Luc Godards «A bout de souffle» von einem Tag zum anderen weltberühmt. Paris, Mai 1968. Jean Seberg reist für Dreharbeiten zurück in die USA. Auf dem Flug nach Los Angeles begegnet sie dem bekannten Schwarzen Bürgerrechtskämpfer Hakim Jamal (Anthony Mackie). Bei ihrer Ankunft solidarisiert sich Seberg kurzerhand mit der Black-Panther-Bewegung und erregt damit nicht nur das Aufsehen der anwesenden Presse, sondern gerät auch ins Fadenkreuz des FBI. Jack Solomon (Jack O'Connell), ein ebenso junger wie ambitionierter Agent, soll Jeans Privatleben aufmischen. Doch je tiefer er zu der verletzlichen Frau vorstösst, desto mehr beginnt er seinen Einsatz zu hinterfragen. Aus der polizeilichen Überwachung ist längst eine öffentliche Hetzkampagne geworden. «In Anbetracht der Situation im heutigen Amerika ist JEAN SEBERG aktueller denn je.» THE OBSERVER

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 19. September 2020 im Kino

Trailer

ladaronne  

LA DARONNE

von Jean-Paul Salomé
mit Isabelle Huppert, Hippolyte Girardot, Farida Ouchani, Liliane Rovère, Iris Bry, Nadja Nguyen

Die französisch-arabische Übersetzerin namens Patience Portefeux (Isabelle Huppert) arbeitet für die Drogenfahndung in Paris. In diesem anstrengenden Beruf, wofür sie Telefonate mithört und ins Französische überträgt, aber auch vor Ort im Einsatz ist, ist sie meistens überarbeitet und zu allem Übel auch noch unterbezahlt.

Eines Tages macht sie sich auf den Weg, um einem Jungen zu helfen, der in Schwierigkeiten geraten ist. Er ist nämlich der Sohn einer Frau, die sie kennt. Dabei wird sie in einen gescheiterten Drogenhandel verwickelt und erbt einen Haufen Cannabis. Während sie ihrem Job bei der Drogenfahndung weiter nachgeht, wechselt sie parallel die Seiten und wird zu einer bekannten Drogendealerin.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 24. September 2020 im Kino

Trailer

wonderwoman temp  

WONDER WOMAN 1984

von Paty Jenkins
mit Pedro Pascal, Gal Gadot, Kristen Wiig, Connie Nielsen, Chris Pine, Robin Wright, Gabriella Wilde, Lyon Beckwith, Kristoffer Polaha, Ella Walker

Am Ende ihres ersten Abenteuers musste Diana von Themyscira, besser bekannt als Wonder Woman, eine bittere Erfahrung machen, nämlich dass nicht ihr Bruder Ares die Menschen in ihrem Handeln beeinflusst, sondern sie selbst dafür verantwortlich sind - im Schlechten, aber letztlich auch im Guten. Und hier will sie nun weiter ansetzen, auf dass die Menschen auf dem Weg des Friedens bleiben - mit ihr als deren strahlende Inspiration.

Verleih: Warner Bros. Entertainment

Ab 1. Oktober 2020 im Kino

Trailer

blackwidow  

BLACK WIDOW

von Cate Shortland
mit David Harbour, Florence Pugh, Scarlett Johansson, Rachel Weisz, O-T Fagbenle, Ray Winstone, Liran Nathan

Bevor Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) als Black Widow zum Teil der Avengers wurde, bildete das KGB sie zu einer Spionin und Auftragskillerin aus. Mittlerweile ist sie aber ihren eigenen Weg gegangen und hat das sowjetische Ausbildungslager des Red Room weit hinter sich gelassen.

Doch ein dunkler Pfad führt Natasha zurück zu den Wurzeln ihrer Vergangenheit, wo sie auf Personen trifft, mit denen sie eine Geschichte teilt: Es gibt für sie ein Wiedersehen mit anderen Black Widows, wie der jungen Yelena Belova (Florence Pugh), die einst wie eine Schwester für sie war, und der erfahrenen Melinda (Rachel Weisz). Doch auch Alexei Shostakov (David Harbour), der als russischer Captain America-Counterpart Red Guardian seine besten Tage längst hinter sich hat, ist für sie kein Unbekannter.

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 29. Oktober 2020 im Kino

Trailer

cunningham  

CUNNINGHAM

von Alla Kovgan
mit Carolyn Brown, John Cage, Ashley Chen, Brandon Collwes, Dylan Crossman, Julie Cunningham

Merce Cunningham ist zweifellos einer der einflussreichsten und visionärsten Choreographen des 20. Jahrhunderts. 2019 jährt sich sein 100. Geburtstag. Eine Gelegenheit, die aussergewöhnliche und spannende Reise eines Gigangten, auf der er mit Ikonen wie John Cage oder Robert Rauschenberg zusammen gearbeitet hat, wieder- oder neu zu entdecken. Er begann seine Karriere als Tänzer in New York der Nachkriegszeit im Kleinen und schaffte es auf die prestigeträchtigsten Bühnen der Welt sowie an die Spitze eines der gefragtesten und renommiertesten Ensembles. Der 3D Tanzfilm verbindet virtuos Tansszenen von Stücken aus Merce Cunninghams Repertoire, Archivbildern, Zeitzeugnissen und Erinnerungen und ermöglicht ein beeindruckendes Eintauchen in die Arbeit eines Genies. Eine überzeugende und stimulierende sensorische Herangehensweise an dieses prägende Werk des 20. Jahrhunderts.

Verleih: Outside the Box

Ab 29. Oktober 2020 im Kino

Trailer

thebrain  

THE BRAIN

von Jean-Stéphane Bron

Heute findet ein Wettlauf zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz statt. Während die Forscher langsam die Geheimnisse des menschlichen Gehirns aufdecken, werden auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz dramatische Fortschritte erzielt.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 29. Oktober 2020 im Kino

Trailer folgt

notimetodie  

NO TIME TO DIE

von Cary Joji Fukunaga
mit Daniel Craig, Naomie Harris, Ben Whishaw, Ralph Fiennes, Rory Kinnear, Léa Seydoux, Jeffrey Wright, Ana de Armas, Rami Malek, Billy Magnussen, David Dencik, Lashana Lynch, Dali Benssalah

In KEINE ZEIT ZU STERBEN hat sich Bond vom aktiven Dienst zurückgezogen und genießt ein ruhiges Leben auf Jamaica. Doch der Frieden währt nur kurz. Sein alter Freund, Felix Leiter von der CIA sucht ihn auf und bittet ihn um Hilfe. Die Mission, einen entführten Wissenschaftler zu befreien, erweist sich heimtückischer als angenommen und führt Bond auf die Spur eines mysteriösen Widersachers, der mit einer gefährlichen neuen Technologie aufwartet.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 12. November 2020 im Kino

Trailer

soul  

SOUL

von Pete Docter

Joe Gardner (im Original gesprochen von Jamie Foxx) ist Jazz-Musiker. Er arbeitet als Musiklehrer, träumt aber davon eines Tages im berühmten New Yorker Jazz-Club The Half Note aufzutreten. All die Jahre hat es nicht geklappt, doch als er endlich seine Chance erhält, hat er einen Unfall.

Joe findet sich daraufhin unvermittelt im kosmischen "Du-Seminar" wieder, wo Seelen für ihr Leben auf der Erde ausgebildet werden. Hier lernt jeder Teilnehmer, was ihn als Persönlichkeit zu etwas Besonderem macht. Und hier muss Joe sich den ganz großen Fragen stellen: Warum bin ich? Woher komme ich? Und zu welchem Zweck bin ich hier?

Verleih: The Walt Disney Company Switzrland

Ab 26. November 2020 im Kino

Trailer

peterrabbit2  

PETER RABBIT 2: THE RUNAWAY / PETER HASE 2 - EIN HASE MACHT SICH VOM ACKER

von Will Gluck
im Original mit den Stimmen von James Corden, Margot Robbie, Daisy Ridley, Elizabeth Debicki

In PETER HASE™ 2: THE RUNAWAY kehrt der liebenswerte, schelmische Hase Peter wieder zurück. Bea, Thomas und die Hasen haben eine glückliche Patchwork-Familie gegründet, aber auch wenn er sich redlich bemüht, gelingt es Peter nicht, seinen Ruf als kleiner Schlawiner loszuwerden. Als er sich auf ein Abenteuer ausserhalb des Gartens einlässt, findet er sich in einer Umgebung wieder, wo seine spitzbübische Art gut ankommt. Aber als seine Familie alles riskiert, um ihn wiederzufinden, muss Peter sich selbst fragen, was für ein Hase er sein will.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 10. Dezember 2020 im Kino

Trailer D / Trailer E

digitalkarma  

DIGITALKARMA

von Mark Olexa, Francesca Scalisi

Der Film taucht ein in das Leben von Rupa, einer jungen Frau aus Bangladesch, die versucht, ihrer von den Traditionen vorgegebenen Bestimmung zu entkommen. Die Tee-Gärten in den nebligen Hügeln im Nordosten Bangladeschs bilden den Hintergrund ihrer Bemühungen. Mit ihrem Fahrrad, einer Kamera und ihren Fachkenntnissen nimmt sie ihr Leben in die Hand und erschliesst sich einen Weg in die Selbstbestimmung. Aber als ein Schicksalsschlag ihre Familie trifft, sieht sie ihre Freiheiten in Gefahr. Kann sie das fragile Gleichgewicht zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Erwartungen aufrechterhalten?

Verleih: Dok Mobile

Demnächst im Kino

Trailer

ostwind5  

OSSTWIND 5 - DER GROSSE ORKAN

von Lea Schmidbauer
mit Luna Paiano, Hanna Binke, Marvin Linke, Amber Bongard, Tilo Prückner

Ein heftiger Sommersturm treibt eine reisende Pferde-Zirkus-Show nach Kaltenbach. Ari (Luna Paiano), die sich mittlerweile gut auf dem Gestüt eingelebt hat, wird von der faszinierenden Welt des Kunstreitens magisch angezogen und will mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) und Ostwinds Hilfe einem alten Showpferd helfen. Doch als der fanatische Zirkusdirektor Yiri (Gedeon Burkhard) ihren waghalsigen Plan enttarnt, gerät Ostwind in Gefahr. Im letzten Moment kehrt Mika (Hanna Binke) aus Kanada zurück, denn nur mit vereinten Kräften kann es Mika und Ari gelingen, ihren geliebten Ostwind zu retten …

Verleih: Praesens Film AG

Demnächst im Kino

Trailer