0000000000000000000000000000000000000000000000LA-VIE-ROYALE_DE4.jpg 00Lide-Biel-04-2024-Landscape.jpg

 

Original TitelOPPENHEIMER
Dauer180
Zutritt12 (12)
CastCillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, David Krumholtz, Gary Oldman, Kenneth Branagh, James Remar, Jack Quaid
RegieChristopher Nolan
GenreThriller, Biopic, Drama
Produktion 2023 Etats-Unis
VerleihUniversal Pictures Int. Switzerland GmbH

GEWINNER VON 7 OSCARS

Mit seinem episch gefilmten Thriller OPPENHEIMER entführt Drehbuch- und Regie-Ikone Christopher Nolan (Inception, Tenet) sein Publikum in das pulsierende Paradoxon eines rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten.

J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) ist ein theoretischer Physiker und genau wie seine Ehefrau, die Biologin Kitty (Emily Blunt), ein Wissenschaftler mit Leib und Seele. Im Zuge des Manhattan Project entwickelt er als Direktor des Los Alamos Laboratory eine nie dagewesen gefährliche Waffe: die Atombombe. Männer wie General Leslie Groves J. (Matt Damon) und Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) von der US-amerikanischen Atom-Energie-Kommission schauen ihm dabei über die Schulter. Doch riskiert Oppenheimer mit seiner Erfindung die Zerstörung der Erde oder liefert er sein Werk umgekehrt ab, um die Welt vor sich selbst zu retten?