Original TitelPETER VON KANT - FFFH 2022
Dauer86
Zutritt16 (16)
CastDenis Ménochet, Isabelle Adjani, Khalil Gharbia, Hanna Schygulla, Stefan Crepon, Aminthe Audiard
RegieFrançois Ozon
GenreDrama
Produktion 2022 Frankreich
VerleihFilmcoopi Zürich AG

Frei adaptiert nach Die bitteren Tränen der Petra von Kant von Rainer Werner Fassbinder..
Der erfolgreiche Filmemacher Peter von Kant lebt mit seinem Assistenten Karl zusammen. Karl tut alles für ihn, doch Peter misshandelt und erniedrigt ihn bloss. Durch die Star-Schauspielerin Sidonie lernt er Amir kennen, einen gutaussehenden jungen Mann aus einfachen Verhältnissen, und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.

Er bietet Amir an, bei ihm einzuziehen und ihm zu einer Schauspielkarriere zu verhelfen. Schon wenige Monate später ist Amir ein Star. Doch kaum ist er berühmt, will er von Peter nichts mehr wissen – dieser ist plötzlich alleine und auf sich selbst zurückgeworfen.