andrea laesst sich scheiden MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelL'ABBE PIERRE - UNE VIE DE COMBATS
Dauer138
Zutritt12 (14)
CastBenjamin Lavernhe, Emmanuelle Bercot, Michel Vuillermoz, Antoine Laurent, Alain Sachs, Leïla Muse, Malik Amraoui, Chloé Stefani, Djibril Pavadé, Didier Nobletz
RegieFrédéric Tellier
GenreBiopic
Produktion 2023 Frankreich
VerleihJMH Distributions SA

Henri Grouès, der sich zutiefst über Ungerechtigkeit empörte, oft kritisiert und manchmal verraten wurde, prägte die Weltgeschichte unter dem von ihm selbst gewählten Namen: Abbé Pierre.

Henri Grouès stammte aus einer bürgerlichen Familie und war Widerstandskämpfer, Abgeordneter, Verteidiger der Obdachlosen, Revolutionär und Ikonoklast zugleich. Sein Einsatz für die Schwächsten brachte ihm in allen Schichten, in der Nationalversammlung ebenso wie in den Pariser Elendsvierteln, internationalen Ruhm ein. Er schrieb Geschichte unter dem Namen, den er sich selbst gab: Abbé Pierre