starwars banner BrunoManser Quinnie 448x207 jetzt
WhereDYou Go Bernadette Quinnie 448x207 jetzt im Lunchkino

 

 

baghdadinmyshadow posster  

BAGHDAD IN MY SHADOW

von Samir
mit Kerry Fox, Ken Bones, Daniel Adegboyega, Felix Scott, Maxim Mehmet, Hazel O'Connor, Zahraa Ghandour, Helen Bradbury, Shervin Alenabi, Waseem Abbas

London, kurz vor Weihnachten: Die willensstarke Architektin Amal – vor ihrem Ex-Mann auf der Flucht – arbeitet im Café Abu Nawas, einem beliebten Treffpunkt für Exil-Irakis, das einem kurdischen Aktivisten gehört. Ihre Freunde, der Dichter Taufiq und der IT-Spezialist Muhanad, kommen fast täglich vorbei. Taufiq kümmert sich seit dem Tod seines Bruders um seinen Neffen Naseer, muss aber machtlos dabei zusehen, wie sich dieser unter dem Einfluss des radikal-islamistischen Predigers Scheich Yasin zunehmend verändert und sich gegen ihn als Atheisten aufzulehnen beginnt. Muhanad wiederum verliess Bagdad erst vor Kurzem, um der Bedrohung zu entkommen, der Homosexuelle dort ausgesetzt sind. Doch selbst hier und vor seinen Freunden traut er sich nicht, offen zu seinem  Liebhaber zu stehen. Die kleine Gemeinschaft gerät in Gefahr, als Amals Ex-Mann in London auftaucht und zugleich Scheich Yasin Naseer dazu verführt, gegen die «Gottlosen» im Café Abu Nawas vorzugehen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

labelleepoque poster  

LA BELLE ÉPOQUE

von Nicolas Bedos
mit Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant, Pierre Arditi, Denis Podalydès, Michaël Cohen, Jeanne Arènes, Bertrand Poncet

Victor (Daniel Auteuil), Mitte Sechzig, erkennt sich kaum mehr in dieser modernen Gesellschaft, die sich nur noch für die neuste Technologie interessiert. Bei jeder Gelegenheit lässt er seinem Unmut freien Lauf. Seine Frau Marianne (Fanny Ardant) hat schliesslich genug und setzt ihn vor die Tür, woraufhin Antoine (Guillaume Canet), ein Freund ihres Sohnes, sich entscheidet, ihm zu helfen. Antoine führt ein Unternehmen, das Kunden erlaubt, in einem Filmstudio mit detailliertem Szenenbild und Schauspielern in eine Epoche ihrer Wahl einzutauchen. Er offeriert Victor dieses Erlebnis, der sich dazu entscheidet, den 16. Mai 1974 nochmals zu erleben. Den Tag, an dem er seine Frau das erste Mal traf. Für die Rolle der Marianne setzt Antoine seine Ex ein (Doria Tillier), eine Schauspielerin, zu der er eine schwierige Beziehung hat…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

thelighthouse poster  

THE LIGHTHOUSE

von Robert Eggers
mit Willem Dafoe, Robert Pattinson, Valeriia Karaman

Thomas Wake (Willem Dafoe) lebt und arbeitet in den 1890ern auf einer kleinen Insel vor der Küste des US-Bundesstaates Maine als Leuchtturmwärter. Ihm zur Seite steht dabei der jüngere Ephraim Winslow (Robert Pattinson), der seinen vorigen Beruf als Holzfäller in Kanada aufgegeben hat, um Tom als Gehilfe bei dessen vierwöchiger Schicht zu unterstützen.

Eigentlich sollen beide Männer sich damit abwechseln, das weithin sichtbare Licht in der Spitze des Turm zu betreuen, aber Tom besteht darauf, diese Aufgabe allein zu übernehmen - und das, obwohl der einstige Seemann sich kürzlich eine Verletzung am Bein zugezogen hat. Ephraim muss dafür unliebsame Tätigkeiten wie das Leeren der Nachttöpfe, das Sammeln von Feuerholz und die Reinigung des Turms übernehmen.

Seinem Mentor tritt Ephraim wegen dieser anhaltend ungleichen Arbeitsverteilung zunehmend misstrauisch gegenüber - erst recht, weil er weiß, dass dessen voriger Assistent wahnsinnig geworden und gestorben ist. In der geteilten Einsamkeit der Insel geraten die zwei Männer immer wieder aneinander, bis die Spannungen fast unerträglich werden.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

leshirondeles poster  

LES HIRONDELLES DE KABOUL

von Zabou Breitman, Eléa Gobbé-Mévellec
mit Hiam Abbass, Swann Arlaud, Simon Abkarian, Zita Hanrot

Sommer 1998 in Kabul. Zunaira ist jung und voller Lebenshunger. Diesen zu stillen ist alles andere als einfach: Die Kinos und Theater in ihrer von den Taliban besetzten Heimatstadt sind geschlossen, Musik ist aus der Öffentlichkeit verbannt, die Universität liegt in Trümmern. Also verbringt Zunaira viel Zeit zu Hause, wo sie auch ihren Freund Mohsen trifft. Die zwei lieben sich von ganzem Herzen – doch dann verändert ein dramatischer Zufall alles…

Verlieh: Filmcoopi Zürich AG

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer

horsnormes poster  

HORS NORMES

von Olivier Nakache, Éric Toledano
mit Vincent Cassel, Reda Kateb, Hélène Vincent, Bryan Mialoundama, Alban Ivanov, Benjamin Lesieur, Marco Locatelli, Catherine Mouchet, Frédéric Pierrot, Suliane Brahim, Lyna Khoudri

Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) arbeiten seit 20 Jahren in einer ganz besonderen Welt: Als Erzieher und Lehrer bestimmen autistische Kinder und Teenager ihren Alltag - und das macht ihre Arbeit alles außer gewöhnlich. Die ihnen anvertrauten Schüler stammen aus schwierigen Stadtvierteln und werden als "besonders komplex" eingestuft, weil sie häufig außerhalb der gesellschaftlichen Normen handeln. Doch für Bruno und Malik sind die Jugendlichen echte Persönlichkeiten, für die es sich zu kämpfen lohnt. (ES)

Verleih: Elite-Film AG

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer

lejeuneachmed poster  

LE JEUNE AHMED

von Jean-Pierre und Luc Dardenne
mit Idir Ben Addi, Olivier Bonnaud, Myriem Akheddiou, Victoria Bluck, Claire Bodson, Othmane Moumen

Packendes Porträt des 13-jährigen Ahmeds, eines guten und gewissenhaften Schülers, der sich unter dem verhängnisvollen Einfluss eines Mentors innert kurzer Zeit zum religiösen Fundamentalisten wandelt. Angestiftet von dessen Verschwörungstheorien begeht Ahmed an seiner Lehrerin eine Gewalttat und landet im Gefängnis. Sein verstocktes Verhalten isoliert ihn zunehmend von seinen Nächsten. Überfordert von den Konsequenzen seiner Handlungen und den Herausforderungen der Adoleszenz, sucht Ahmed verzweifelt einen Ausweg aus seiner vertrackten Situation.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer
arainyday poster  

A RAINY DAY IN NEW YORK

von Woody Allen 
mit Elle Fanning, Timothée Chalamet, Rebecca Hall, Jude Law, Kelly Rohrbach, Suki Waterhouse, Selena Gomez, Liev Schreiber, Diego Luna, Annaleigh Ashford

Ashleigh (Elle Fanning) plant mit ihrem Freund Gatsby (Timothée Chalamet) ein romantisches Wochenende in New York als sie vom bekannten Filmregisseur Roland Pollard (Liev Schreiber) die Zusage für ein Interview in der Studentenzeitung bekommt. Doch kaum in Manhattan angekommen, trennen sich die Wege der Verliebten: Während Ashleigh dem leicht depressiven Regisseur, dem betrogenen Drehbuchautor Ted Davidoff (Jude Law) und schliesslich dem vereinsamten Filmstar Francisco Vega (Diego Luna) auf den Fersen bleibt, gerät Gatsby in die Dreharbeiten zu einem anderen Film, wo er mit der draufgängerischen Chan (Selena Gomez) eine Kussszene drehen muss. Und plötzlich beginnt es zu regnen in New York.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer

derkleinerabe  

DER KLEINE RABE SOCKE - DIE SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ

von Sandor Jesse, Verena Fels

Der kleine Rabe Socke ist von Frau Dachs zum Dachbodenaufräumen verdonnert worden, nachdem ihm mal wieder ein Malheur passiert ist und er ganz aus Versehen das alljährliche Waldfest ruiniert hat. Während er noch über die Ungerechtigkeit mault, macht er eine Riesenentdeckung: In einem geheimen Zimmer findet er eine waschechte Schatzkarte! Gezeichnet hat sie Opa Dachs, bevor er spurlos verschwunden ist. Um den verschollenen Schatz rankt sich eine geheimnisvolle Legende: Wer es schafft, bis zu ihm vorzudringen und alle Gefahren und Rätsel auf dem Weg besteht, der wird König des Waldes! Und König wollte Socke immer schon sein. Dann wären die anderen auch nicht mehr sauer auf ihn, glaubt er.

Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär bricht Socke auf zum großen Schatzsucher-Abenteuer. Dabei heftet sich der Kleine Dachs, der endlich einmal beweisen will, dass viel mehr in ihm steckt als die anderen ahnen, an ihre Fersen. Auch Bibermädchen Fritzi gesellt sich zu dem Entdecker-Trupp, der die Freunde über Schluchten und Hängebrücken hoch hinauf auf den majestätischen Nebelberg und schliesslich tief hinein in eine geheimnisvolle Höhle führt. Ihnen dicht auf den Fersen sind die Biberjungs Henry und Arthur, die ebenfalls Wind von der Sache bekommen haben und kurzerhand den Kleinen Dachs entführen, um den Freunden die Schatzkarte und damit den Schatz abzujagen.

Socke muss sich entscheiden: Soll er seinen Freund retten oder den Schatz als erster finden und König werden? Während er noch grübelt, machen die Freunde eine aufregende Entdeckung, die das Leben der Waldbewohner gehörig durcheinander wirbelt...

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

derbaerinmir  

DER BÄR IN MIR

von Roman Droux
mit David Bittner

Am äussersten Ende Alaskas erfüllt sich Filmemacher Roman Droux einen Traum und reist zusammen mit Bärenforscher David Bittner ins Land der Grizzlybären.

Dort, wo keine Spur von menschlicher Zivilisation zu finden ist, machen sich die beiden Abenteurer auf ins Reich der Bären. Umgeben von kristallklaren Wildbächen erleben sie die Fürsorglichkeit einer Bärenmutter und eindrückliche Kämpfe riesiger Bärenmännchen. Roman Droux bringt Bilder von atemberaubender Schönheit auf die grosse Leinwand. Ein lebendiger Naturfilm für die ganze Familie.

Verleih: cineworx gmbh

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

motherlessbrooklyn posti  

MOTHERLESS BROOKLYN

von Edward Norton
mit Willem Dafoe, Bruce Willis, Edward Norton, Bobby Cannavale, Leslie Mann, Alec Baldwin, Gugu Mbatha-Raw, Ethan Suplee, Fisher Stevens, Dallas Roberts

New York, 1954: Die Stadt ist im Wandel. Als sein Mentor und einziger Freund Frank Minna (Bruce Willis) ermordet wird, macht sich der einsame Privatdetektiv Lionel Essrog (Edward Norton) daran, den Fall aufzuklären. Der unter dem Tourette-Syndrom und infolgedessen diversen Ticks leidende Mann hat anfangs nur wenige Hinweise, dafür aber einen scharfen Verstand.

Langsam fördert Lionel immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht, die ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Durch die Jazz-Clubs von Harlem und die Slums in Brooklyn nimmt Lionel die Ermittlungen auf, die ihm im Gangster-Milieu viele mächtige Feinde bescheren – und das alles nur, um seinen Freund zu ehren und die Frau zu retten, die vielleicht auch seine Erlösung sein könnte.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

nousfinirons  

NOUS FINIRONS ENSEMBLE - LES PETITS MOUCHOIRS 2

von Guillaume Canet
mit François Cluzet, Marion Cotillard, Gilles Lellouche, Laurent Lafitte, Benoît Magimel, Pascale Arbillot, Valérie Bonneton, José Garcia

Max ist in sein Haus am Meer gefahren, um neue Kraft zu schöpfen. Doch unverhofft ist es mit seiner Ruhe vorbei. Freunde, die er seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat, stehen unangemeldet vor der Tür. Sie wollen mit Max seinen 60. Geburtstag feiern. Die Überraschung ist perfekt – der Rest nicht so ganz. Max sieht sich gedrängt, in der glücklichen Komödie mitzuspielen, in der es jedoch ständig zu Misstönen kommt. Die Zeit ist schliesslich nicht stillgestanden: Kinder sind gewachsen, weitere Kinder wurden geboren, die Prioritäten der Eltern haben sich verschoben, es kam zu Trennungen und auch Schicksalsschläge sind nicht ausgeblieben. Erst wenn jeder sagt, was er wirklich denkt, entdeckt man das Wesen wahrer Freundschaft.

Verleih: Agora Films

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

whered you go bernadette ver2  

WHERE'D YOU GO, BERNADETTE

von Richard Linklater
mit Cate Blanchett, Kristen Wiig, Judy Greer, Troian Bellisario, Laurence Fishburne, Billy Crudup, Jóhannes Haukur Jóhannesson, Claudia Doumit, James Urbaniak, Zoe Chao

Cate Blanchett und Kristen Wiig in der Bestseller-Verfilmung von Marie Semple unter der Regie von Richard Linklater (Boyhood). Bernadette, einst bedeutende Architektin, Exzentrikerin, Ehefrau, lebt in Seattle und fühlt sich eingeengt. Nicht sehr glücklich verheiratet mit einem Entwickler bei einem Technik-Unternehmen und Mutter einer intelligenten Tochter gibt sie eines Tages ihrem Leben eine neue Richtung - und verschwindet spurlos.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

starwars  

STAR WARS: THE RISE OF SKYWALKER

von J.J. Abrams
mit Daisy Ridley, Lupita Nyong'o, Adam Driver, Oscar Isaac, John Boyega

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers wird die Geschichte der vorherigen Teile (Star Wars 7: Das Erwachen der Macht und Star Wars 8: Die letzten Jedi) fortsetzen. Konkrete Plotdetails und anderweitige Informationen hinsichtlich der Handlung sind bis dato jedoch noch nicht bekannt. Ursprünglich sollte jedoch General Leia eine entscheidende Rolle in Star Wars 9 einnehmen. Nach dem Tod von Carrie Fisher im Dezember 2016 mussten diese Pläne umgestellt werden.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 18. Dezember 2019 im Kino

Trailer  Tickets
adam  

ADAM

von Maryam Touzani
mit Lubna Azabal, Douae Belkhaouda, Nisrin Erradi

In den schmalen Gassen von Casablancas Altstadt betreibt Abla eine beliebte Delikatessen-Bäckerei. Als Mutter der achtjährigen Warda hat die verwitwete Mittvierzigerin jeden Tag genug Arbeit am Hals. Sie ahnt nicht, dass sich ihr Leben für immer verändert, als ihre Routine eines Tages von einem Klopfen durchbrochen wird. Vor der Haustüre steht Samia, eine hochschwangere junge Frau, die um einen Schlafplatz fragt und dafür ihre Hilfe in Haushalt und Bäckerei anbietet. Abla will mit der Fremden nichts zu tun haben. Die kleine Warda aber schliesst die Unbekannte sogleich ins Herz. Aus einer Übernachtung werden mehrere und bald kann auch Ablas kühle Distanziertheit nicht mehr darüber hinwegtäuschen, dass Samia ihr Bäckergeschäft – ja, ihr ganzes Leben – unerwartet bereichert. ADAM ist ein bittersüsses Drama, das vom grossartigen Spiel der belgisch-marokkanischen Starschauspielerin Lubna Azabal getragen wird.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 19. Dezember 2019 im Kino

Trailer

deuxmoi  

DEUX MOI

von Cédric Klapisch
mit Ana Girardot, François Civil, François Berléand, Camille Cottin, Simon Abkarian, Eye Haidara

Alle sind heute scheinbar total vernetzt, doch Rémy (François Civil) und Mélanie (Ana Girardot) fühlen sich in der Grossstadt Paris trotzdem allein. Sie leben Wand an Wand, kaufen im selben Quartierladen ein und ihre Wege kreuzen sich immer wieder. Beide sind aber so sehr mit ihrem Leben beschäftigt, dass sie sich nicht bemerken: Mélanie handelt sich auf Partnersuchportalen einen Misserfolg nach dem anderen ein, während Rémy sich abmüht, ein erstes Date zu bekommen. Ohne es zu wissen, schlagen sie einen Weg ein, der in dieselbe Richtung führt… Ob der Blitz der Liebe bei ihnen dennoch einschlägt? Der neue Film von Cédric Klapisch, der das Publikum mit Filmen wie «L’Auberge espagnole» begeistert hat.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 19. Dezember 2019 im Kino

Trailer

spioneundercover  

SPIES IN DISGUISE - SPIONE UNDERCOVER - EINE WILDE VERWANDLUNG

von Nick Bruno, Troy Quane

Lance Sterling (im Original gesprochen von Will Smith) zählt zu den besten Spionen der Welt und hat mit Charme, Können und Coolness bisher noch jede Mission gemeistert, die ihn in den Außeneinsatz führte. Der junge Walter Becket (Tom Holland) hingegen arbeitet als Wissenschaftler. Seine Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen lässt stark zu wünschen übrig, dafür ist er aber ein wahres Genie, wenn es um das Erfinden neuer Gadget für Geheimdienstmissionen geht.

Die zwei Männer sind zwar komplett verschieden, aber jeder auf seine Weise für den Geheimdienst unersetzlich. Doch dann müssen die beiden plötzlich zusammenarbeiten, was in ein Chaos auszuarten droht. Doch wenn sie sich nicht zu einem Team zusammenraufen, hätte das katastrophale Folgen für den gesamten Planeten.

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

hitler  

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL

von Caroline Link
mit Riva Krymalowski, Marinus Hohmann, Carla Juri, Oliver Masucci, Justus von Dohnányi, Ursula Werner, Anne Bennent, Rahel Hubacher, Peter Bantli

Deutschland, 1933: Anna Kemper (Riva Krymalowski) ist neun Jahre alt, als ihre Existenz komplett umgekrempelt wird. Ihr Vater Arthur (Oliver Masucci) arbeitet als Theaterkritiker und wird davor gewarnt, dass die Nationalsozialisten ihn verhaften wollen. Also verlässt er Deutschland am Abend vor der Wahl fluchtartig und auch seine Familienmitglieder, also Anna, ihr 12-jähriger Bruder Max (Marinus Hohmann) und Mutter Dorothea (Carla Juri), kommen mit nach Zürich.

Um sich schnell wie möglich ins Exil zu verdrücken, müssen die Kempers fast all ihren Besitz zurücklassen. Anna und ihr Bruder dürfen nur ein Buch und ein Spielzeug einstecken und so entscheidet das Mädchen sich für ihren neuen Stoffhund und nicht für das alte rosa Kaninchen.

Nun warten viele neue Herausforderungen auf die entwurzelte Familie, erst recht, als sie aus Zürich nach Paris weiterfüchten, obwohl die Kinder gar kein Französisch sprechen. Doch Anna hat während der sich entfaltenden Geschehnisse ihre ganz eigene Perspektive auf das, was da gerade passiert.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

farewell  

THE FAREWELL

von Lulu Wang
mit Awkwafina, Tzi Ma, Gil Perez-Abraham, Diana Lin, Kim Liu

Als die in New York aufgewachsene und lebende Billi von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Grossmutter in China nur noch kurz zu leben hat, steht ihr Leben Kopf. Die Familie beschliesst, ihre geliebte Mutter und Grossmutter im Ungewissen zu lassen und ihr die tödliche Krankheit zu verschweigen. Um die plötzliche Anwesenheit der ganzen Familie plausibel zu erklären, wird kurzerhand eine Spontan-Hochzeit organisiert. Billi, die sich in ihrem Heimatland gänzlich fehl am Platz fühlt, ringt je länger je mehr mit der Entscheidung ihrer Familie, die Wahrheit zu verschweigen. Wie lange kann sie das Geheimnis für sich behalten?

Verleih: Elite-Film AG

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

cats  

CATS

von Tom Hooper
mit Idris Elba, Judi Dench, Ray Winstone, James Cordon, Ian McKellen, Taylor Swift, Jennifer Hudson, Laurie Davidson, Mette Towley

Verfilmung des erfolgreichen Andrew-Lloyd-Webber-Musicals: Die Hinterhof-Katzen Old Deuteronomy, Munkustrap, Grizabella, Demeter, Rum Tum Tugger und Bombalurina, erzählen am Abend des Jellicle Ball in London ihre Geschichten. Zuletzt soll einer Katze ein neues Katzenleben geschenkt werden.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

judy  

JUDY

von Rupert Goold
mit Renée Zellweger, Finn Wittrock, Jessie Buckley, Rufus Sewell, Michael Gambon, Bella Ramsey, John Dagleish, Gemma-Leah Devereux

„Somewhere over the rainbow ...“ Es ist Winter im Jahr 1968. Die gealterte Show-Ikone Judy Garland bricht nach London auf, wo sie eine Reihe von ausverkauften Konzerten auf die Bühne bringen soll. 30 Jahre sind vergangen, seitdem sie ihren weltweiten Durchbruch im Musicalfilm THE WIZARD OF OZ erlangte. Ihr turbulentes Leben hat Spuren hinterlassen, doch die Leidenschaft des Singens ist geblieben. Obwohl sie sich nur widerwillig von ihren Kindern in den USA trennt, wartet nun die Chance auf eine wiederbelebte – und finanziell bitter notwendige – Karriere. Ihre Begegnung mit dem Musiker Mickey entpuppt sich als Lichtblick. Doch Auseinandersetzungen mit dem Management, unschöne Kindheitserinnerungen und Erschöpfungszustände machen der 47-Jährigen immer mehr zu schaffen. JUDY ist das von Glamour und Schatten geprägte Biopic einer der erfolgreichsten Bühnenkünstlerinnen der Geschichte.

Verleih: Pathé Films AG

Ab 2. Januar 2020 im Kino

Trailer

knivesout  

KNIVES OUT

von Rian Johnson
mit Ana de Armas, Chris Evans, Daniel Craig, Michael Shannon, Jamie Lee Curtis, Toni Collette, Katherine Langford, LaKeith Stanfield, Riki Lindhome

Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Detektiv beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen.

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 2. Januar 2020 iim Kino

Trailer

lesmiserables  

LES MISÉRABLES

von Ladj Ly
mit Damien Bonnard, Alexis Manenti, Djibril Zonga, Issa Perica, Al-Hassan Ly, Steve Tientcheu, Almamy Kanoute, Nizar Ben Fatma

Stéphane ist neu bei einer Polizei-Sondereinheit des Pariser Vororts Montfermeil. Mit Chris und Gwada stehen ihm erfahrene Teamkollegen zur Seite. Schon an Stéphanes erstem Arbeitstag wird klar, dass die drei sehr unterschiedlich auf die Spannungen unter den verschiedenen Gruppen im Ort reagieren. Dann gerät die Situation bei einer Verhaftung ausser Kontrolle – und dabei filmt eine Drohne jede Bewegung der völlig überforderten Polizisten…

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 9. Januar 2020 im Kino

Trailer

queen and slim ver2  

QUEEN & SLIM

von Melina Matsoukas
mit Daniel Kaluuya, Jodie Turner-Smith, Bokeem Woodbine, Chloë Sevigny, Flea, John Sturgill Simpson, Indya Moore

Aus einem einfachen Date wird eine aufwühlende Jagd nach Gerechtigkeit. „Get Out“-Star Daniel Kaluuya und Leinwandentdeckung Jodie Turner-Smith spielen die Hauptrollen in dem berührenden ‚auf der Flucht’-Drama „Queen & Slim“ von Regisseurin Melina Matsoukas und Drehbuchautorien Lena Waithe.

Auf dem Rückweg nach ihrem ersten Date wird ein junges schwarzes Paar von einem Polizisten wegen einer Nichtigkeit angehalten. Als die Situation aus dem Ruder gerät, erschießt Slim (Daniel Kaluuya) den Polizisten in Notwehr, um die junge Anwältin Queen (Jodie Turner-Smith) zu retten, die diesen Polizeiübergriff nicht einfach hinnehmen will. Die Dashcam-Aufnahme des Vorfalls macht die beiden zu eindeutigen „Polizistenmördern“ für die Staatsgewalt aber gleichzeitig auch zu heldenhaften Symbolfiguren während das Video zum viralen Hit wird. All der Schmerz über unschuldig getötete Schwarze, das Trauma andauernder Polizeiwillkür und die anhaltende Wut über ein immer noch rassistisches System entladen sich in einer Welle der Unterstützung und Proteste für die beiden Flüchtenden.

So beginnt eine verzweifelte und gefährliche Odyssee, auf der die Zwei sich immer näher kommen und ein tiefes Verständnis und eine bedingungslose Liebe füreinander wächst.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 9. Januar 2020 im Kino

Trailer

vierzauberhafteschwestern  

VIER ZAUBERHAFTE SCHWESTERN

von Sven Unterwaldt Jr.
mit Katja Riemann, Justus von Dohnányi, Doris Schretzmayer, Stilian Keli, Anna Thalbach, Gregor Bloéb, Leonore von Berg, Hedda Erlebach, Penelope Frego

Furchtlos und mit vereinten Kräften stellen sich die vier Schwestern Flame, Flora, Marina und Sky gegen ihre böse, intrigante und herrschsüchtige Gegenspielerin Glenda. Mit viel Humor, coolen Songs und bezaubernden Tanzeinlagen liefert Blockbuster-Regisseur Sven Unterwaldt ein märchenhaftes sowie spannendes Kino-Erlebnis, das Magie und glitzernden Elbenstaub garantiert! Auf den ersten Blick sind Flame (Laila Marie Noëlle Padotzke), Marina (Hedda Erlebach), Flora (Lilith Julie Johna) und Sky (Leonore von Berg) vier ganz normale Schwestern. Das Quartett ist unfassbar musikalisch und als „Sista Magic“ die grosse Hoffnung beim Gesangswettbewerb ihrer Schule. Doch die Mädchen eint ein Geheimnis: Alle vier verfügen über magische Fähigkeiten – jede von ihnen kann ein Element beherrschen: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Als sie im Keller des alten Schlosses, in dem sie leben, die geheimnisvolle Elbenstaub-Quelle entdecken und durch ihre magischen Kräfte wieder öffnen und zum „Sprudeln“ bringen, rufen sie nichtsahnend die böse Glenda (Katja Riemann) auf den Plan: Sie will die Kraft der Quelle, mit deren Hilfe man alle vier Elemente und somit die Welt beherrschen kann, an sich reissen. Viel Zeit bleibt den zauberhaften Schwestern nicht, um gemeinsam Glendas teuflischen Plan zu vereiteln und ihr Zuhause und vielleicht die ganze Welt zu retten.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 9. Januar 2020 im Kino

Trailer

nineteen seventeen ver2  

1917

von Sam Mendes
mit George MacKay, Dean-Charles Chapman, Mark Strong, Andrew Scott, Richard Madden, Claire Duburcq, Colin Firth, Benedict Cumberbatch

Der Oscar®-prämierte Regisseur Sam Mendes (James Bond 007: Skyfall, James Bond 007: Spectre, American Beauty) bringt mit 1917 ein spannungsgeladenes Drama auf die Leinwand: zwei junge britische Soldaten im packenden Wettkampf gegen die Zeit, denn das Überbringen einer Nachricht könnte ein drohendes Massaker verhindern. Ein einziger Tag vor dem Hintergrund des 1. Weltkriegs, an dem das Leben und Sterben von über 1.600 Menschen entschieden wird.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 16. Januar 2020 im Kino

Trailer

lemilieudelhorizon  

LE MILIEU DE L'HORIZON

von Delphine Lehericey 
mit Clémence Poésy, Laetitia Casta, Patrick Descamps, Fred Hotier, Thibaut Evrard, Guillaume Lemarre, Luc Bruchez, Lisa Harder

Das Dürrejahr 1976.
Unter der sengenden Sonne des Sommers lässt Gus seine Kindheit hinter sich. Die Natur kommt an ihre Grenzen, die Emotionen kochen hoch und die Bauernfamilie Sutter wird in ihren Grundfesten erschüttert. Die Risse treten an die Oberfläche und das Undenkbare tritt ein, als der langersehnte Regen auf die Erde fällt.

Verleih: Outside the Box

Ab 16. Januar 2020 im Kino

Trailer

lemysteredehenripick  

LE MYSTÈRE HENRI PICK

von Rémi Bezançon
mit Fabrice Luchini, Camille Cottin, Alice Isaaz, Bastien Boullon

Weit im Westen Frankreichs, mitten in der Bretagne, liegt ein kleines Dorf. In der hiesigen Bibliothek werden alle Bücher verstaut, die von Verlagen und Publizisten abgelehnt wurden. Ab und zu gibt es noch idealistische Verleger, die sich diesen Werken annehmen. Genau so jemand ist Daphné (Alice Isaaz). Die aufstrebende Verlegerin entdeckt ein zu Unrecht abgewiesenes Manuskript und beschliesst kurzerhand, es zu veröffentlichen. Mit ihrer Einschätzung lag sie goldrichtig: Das Buch wird sofort zu einem Bestseller. Die Sache hat nur einen Haken: Der Autor des Werkes, Henri Pick, ist ein bretonischer Pizzabäcker und bereits seit zwei Jahren tot. Noch viel schlimmer wiegt die Tatsache, dass seine zurückgelassene Witwe behauptet, ihren Mann nie etwas schreiben gesehen zu haben, ausser, wenn er mal eine Einkaufsliste machte. Für Jean-Michel (Fabrice Luchini) stinkt die Angelegenheit zum Himmel. Der Literaturkritiker will die Sache im Namen der Literatur aufklären und herausfinden, wer der echte Autor des Erfolgsromans ist. Was er herausfindet, wird die Literaturwelt auf den Kopf stellen und ganz Paris erschüttern...

Verleih: Pathé Films AG

Ab 16. Januar 2020 im Kino

Trailer

platzspitzbaby  

PLATZSPITZBABY

von Pierre Monnard
mit Miriam Stein, Marcus Signer, Michael Schertenleib, Jerry Hoffmann, Sarah Spale, Luna Mwezi, Thomas Städeli

Aus der Erfolgsschmiede von C-Films, die Kino-Hits wie ZWINGLI, SCHELLEN-URSLI und DER VERDINGBUB produzierten. Inspiriert durch den Bestseller PLATZSPITZBABY von Michelle Halbheer & Franziska K. Müller. Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland. Doch das neue Zuhause ist für Mia kein Paradies. Denn Sandrine ist schwer drogenabhängig und hätte niemals das Sorgerecht erhalten dürfen. Mia flüchtet sich in eine Fantasiewelt mit einem imaginären Freund. Mit ihm unterhält sie sich in den einsamen Stunden und schmiedet fantastische Pläne für ein Inselleben mit ihrer Mutter, fernab der Drogen. In einer Kindergang, deren Mitglieder aus ähnlich schwierigen Verhältnissen stammen, findet Mia eine Art Ersatzfamilie und immer mehr auch die Kraft, sich gegen ihre alles beherrschende Mutter aufzulehnen

Verleih: Elite-Film AG

Ab 16. Januar 2020 im Kino

Trailer

dasgeheimelebenderbäume  

DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME

von Jörg Adolph, Jan Haft
mit Peter Wohlleben

Der Förster und Bestsellerautor PETER WOHLLEBEN erzählt faszinierende Geschichten über die höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso heran wie seinen grossen Erfahrungsschatz im Umgang mit dem Wald. Er ermöglicht uns eine neue Begegnung mit Bäumen, die dringend notwendig ist. Denn was wir heute Wald nennen, ist längst nur noch eine grüne Kulisse der Holzwirtschaft und Wohlleben kämpft für die Rückkehr des Urwalds.
Eine dokumentarische Entdeckungsreise zu den letzten Geheimnissen vor unserer Haustür mit spektakulären Naturfilm-Sequenzen und ungesehenen Wald-Bildern.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 23. Januar 2020 im Kino

Trailer

jojorabbit  

JOJO RABBIT

von Taika Waititi
mit Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Taika Waititi, Sam Rockwell, Scarlett Johansson, Rebel Wilson, Alfie Allen, Stephen Merchant, Victoria Hogan, Brian Caspe

Regisseur und Drehbuchautor Taika Waititi (THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG, WO DIE WILDEN MENSCHEN JAGEN) stellt auch in seinem neuen Film seinen unverkennbaren, von Humor und Pathos geprägten Stil unter Beweis. In der Zweiten-Weltkrieg-Satire JOJO RABBIT wird das Weltbild eines einsamen deutschen Jungen (Roman Griffin Davis als Jojo) auf den Kopf gestellt, als er herausfindet, dass seine alleinerziehende Mutter (Scarlett Johansson) auf ihrem Dachboden ein jüdisches Mädchen (Thomasin McKenzie) versteckt. Jojo muss sich daraufhin seinem blinden Nationalismus stellen, der durch seinen idiotischen imaginären Freund Adolf Hitler (Taika Waititi) genährt wird.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 23. Januar 2020 im Kino

Trailer

Lindenberg HauptplakatNEU 223x324  

LINDENBERG! MACH DEIN DING

von Hermine Huntgeburth
mit Jan Bülow, Max von der Groeben, Detlev Buck, Charly Hübner, Julia Jentsch

Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der Libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“ oder „Hoch im Norden“ und „Andrea Doria“: LINDENBERG! MACH DEIN DING erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West.

Verleih: DCM Film Distribution GmbH

Ab 23. Januar 2020 im Kino

Trailer

die wolf gaeng poster c0d07  

DIE WOLF-GÄNG

von Tim Trageser
mit Aaron Kissiov, Arsseni Bultmann, Johanna Schraml

Als ein Vampir, der kein Blut sehen kann, als eine Fee, die sich vor dem Fliegen fürchtet, und als ein Werwolf mit einer schlimmen Tierhaar-Allergie haben es Vlad (Aaron Kissiov), Wolf (Arsseni Bultmann) und Faye (Johanna Schraml) in ihrem magischen Leben ganz schön schwer. Trotzdem fällt es den drei Außenseitern zu, sich einer großen Gefahr in Form eines diabolischen Feindes entgegenzustellen. Dabei müssen sie als selbsternannte Wolf-Gäng nicht nur versuchen, den Sieg über ihren Gegner zu erringen, sondern zugleich auch noch sich selbst mit all ihren Fehlern, aber auch Stärken akzeptieren lernen. (ES)

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 23. Januar 2020 im Kino

Trailer

justmercy  

JUST MERCY

von Destin Daniel Cretton
mit Brie Larson, Michael B. Jordan, Jamie Foxx, Tim Blake Nelson, O'Shea Jackson Jr., Drew Scheid, Rob Morgan, Rhoda Griffis, Mary Kraft, Elizabeth Becka 

 Der junge Anwalt Bryan Stevenson (Michael B. Jordan) kämpft für Gerechtigkeit. Nach seinem Abschluss in Harvard hatte er die Wahl zwischen zwei lukrativen Jobs, doch stattdessen geht er nach Alabama, um die dort zu unrecht Verurteilten zusammen mit der lokalen Anwältin Eva Ansley (Brie Larson) zu verteidigen. Einer seiner ersten und brutalsten Fälle ist der von Walter McMillian (Jamie Foxx), der 1987 wegen des berüchtigten Mordes an einem 18-jährigen Mädchen zu Tode verurteilt wurde, obwohl genug Beweise für seine Unschuld vorliegen. Die Aussage eines Verbrechers ist das einzig belastende Zeugnis gegen ihn. In den folgenden Jahren wird Bryan in ein Labyrinth aus rechtlichen und politischen Manövern und offenen und unverfrorenem Rassismus verwickelt, während er für Walter und andere Leidensgenossen kämpft, obwohl das System gegen Bryan spielt.

Verleih: Wanrer Bros. Switzerland

Ab 30. Januar 2020 im Kino

Trailer
dolittle  

DOLITTLE

von Stephen Gaghan
mit Tom Holland, Robert Downey Jr., Emma Thompson, Rami Malek, Michael Sheen, Jessie Buckley, Ralph Fiennes, Selena Gomez, Marion Cotillard, Antonio Banderas, John Cena

Doctor Dolittle ist ein leicht exzentrischer Mann, der einst ein Arzt war, sein Leben nun allerdings den Tieren widmet, die er behandelt und von denen er behauptet, dass er mit ihnen kommunizieren kann.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 30. Januar 2020 im Kino

Trailer

SONY LITTLE WOMAN TEASER ONESHEET A4 GV PC RGB 72  

LITTLE WOMEN

von Greta Gerwig
mit Emma Watson, Saoirse Ronan, Florence Pugh, Eliza Scanlen, Meryl Streep, Timothée Chalamet, Chris Cooper, Laura Dern, Louis Garrel, Tracy Letts, James Norton, Bob Odenkirk

Vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei teils grosse gesellschaftliche Hindernisse überwinden: LITTLE WOMEN folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der March-Schwestern Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen) zu einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen begrenzt waren. Erzählt aus der Perspektive von Jo March, dem Alter Ego von Autorin Louisa May Alcott, und sowohl basierend auf dem Roman wie auch auf den persönlichen Schriften Alcotts.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 30. Januar 2020 im Kino

Trailer

hidden life ver2  

A HIDDEN LIFE

von Terrence Malick
mit August Diehl, Valerie Pachner, Michael Nyqvist, Matthias Schoenaerts, Jürgen Prochnow, Bruno Ganz, Alexander Fehling, Ulrich Matthes, Karl Markovics, Franz Rogowski, Tobias Moretti

Ein verborgenes Leben erzählt die Geschichte des österreichischen Kriegsdienstverweigerers und Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter, der am 20. Mai 1907 in St. Radegund in Oberösterreich geboren und am 9. August 1943 aufgrund seiner Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt wurde. Rund sieben Dekaden später wurde Franz Jägerstätter von Papst Benedikt XVI. selig gesprochen. Darüber hinaus gehört er bis heute zu den wichtigsten wie prominentesten Symbolfiguren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 30. Januar 2020 im Kino

Trailer

wersindwir  

WER SIND WIR?

von Edgar Hagen

Wie gehen wir damit um, wenn alles anders kommt, als wir uns das vorgestellt haben? Helena (19) und Jonas (11) sind Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und stellen ihre Eltern, Familien, Schule und die Gesellschaft auf die Probe. Der Film durchbricht mit ihnen die Wand, die sie von unserer Welt trennt, zeigt wie sich Sprache und Gemeinschaft von Grund auf entwickeln – und stellt uns die Frage, wer wir sind.

Verleih: cineworx gmbh

Ab 30. Januar 2020 im Kino

Trailer folgt

birdsofprey  

BIRDS OF PREY (AND THE FANTABULOUS EMANCIPATION OF ONE HARLEY QUINN)

von Cathy Yan
mit Margot Robbie, Mary Elizabeth Winstead, Ewan McGregor, Jurnee Smollett-Bell, Derek Wilson, Steven Williams, Chris Messina, Charlene Amoia, Rosie Perez, Ali Wong

Ex-Psychiaterin und bekennender Baseball-Fan Harley Quinn (Margot Robbie) hat sich gerade frisch von ihrem Freund Joker (in „Suicide Squad“ gespielt von Jared Leto) getrennt und sucht in Gotham nach neuen Horizonten. Diese trifft sie bald in Gestalt der Superheldinnen-Truppe „Birds Of Prey“ (zu Deutsch: „Raubvögel“), die aus Huntress (Mary Elizabeth Winstead), Black Canary (Jurnee Smollett-Bell) und Polizistin Renee Montoya (Rosie Perez) besteht und in Eigenregie die Unterwelt der Stadt kräftig durchputzt. Obwohl die Ex-Kriminelle und die Selbstjustiz-Truppe sich anfangs nicht so ganz grün sind, schließen sie sich letztlich doch für den guten Zweck zusammen: Verbrecherboss Black Mask (Ewan McGregor) kreuzt nämlich ihren Weg und bedroht mit seinen Schergen wie dem düsteren Victor Zsasz (Chris Messina) die junge Cassandra Cain (Ella Jay Basco), die ihm einen Diamanten gestohlen hat und alsbald von den Birds Of Prey und der quirligen Quinn beschützt werden muss.

Verleih: Warner Bros. Schweiz

Ab 6. Februar 2020 im Kino

Trailer

aeronauts  

THE AERONAUTS

von Tom Harper
mit Himesh Patel, Felicity Jones, Eddie Redmayne, Phoebe Fox, Tim McInnerny, Tom Courtenay, Vincent Perez, Anne Reid, Rebecca Front

Nach ihrer Zusammenarbeit bei "Die Entdeckung der Unendlichkeit" stehen Felicity Jones und Eddie Redmayne erneut zusammen vor der Kamera. In dem Abenteuerfilm The Aeronauts finden die Ballon-Pilotin Amelia Wren (Felicity Jones) und der Wissenschaftler James Glaisher (Eddie Redmayne) zusammen, um mithilfe eines Heissluftballons die Geheimnisse des Himmels zu erforschen. Dabei machen sie bahnbrechende Entdeckungen - doch müssen gleichzeitig ums nackte Überleben kämpfen.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 6. Februar 2020 im Kino

Trailer

enkelfueranfaenger  

ENKEL FÜR ANFÄNGER

von Wlofgang Groos
mit Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, Dominic Raacke, Günther Maria Halmer, Lavinia Wilson, Palina Rojinski, Paula Kalenberg, Tim Oliver Schultz, Julius Weckauf

Auf Nordic Walking und Senioren-Kurse an der Uni haben die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) keine Lust. Und mit Kindern und Enkeln hatten Karin und Gerhard bislang auch so gar nichts am Hut. Deshalb verhilft Philippa, die als Paten-Oma von Leonie das Leben voll auskostet, den beiden zur unverhofften Grosselternschaft. Im Handumdrehen haben sie zwei „lebhafte“ Paten-Enkel zu versorgen, eine riesige Hüpfburg im Garten stehen und Lego-Steine an den Füssen kleben. Drei nicht mehr ganz blutjunge Anfänger treffen auf Familienwahnsinn für Fortgeschrittene: hyperaktive Patchwork-Geschwister, stirnrunzelnde Helikoptereltern und alleinerziehende Mütter mit ihren Tinder-Profilen inklusive…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 6. Februar 2020 im Kino

Trailer

aftertruth  

AFTER TRUTH

von Roger Kumble
mit Josephine Langford, Hero Fiennes-Tiffin, Selma Blair, Peter Gallagher, Jennifer Beals

Hardin (Hero Fiennes Tiffin) bittet Tessa (Josephine Langford) um Verzeihung für alles, was zwischen ihnen passiert ist. Tessa ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu Hardin und der Angst, wieder von ihm enttäuscht zu werden ...

Verleih: Praesens-Film AG

Ab 13. Februar 2020 im Kino

Trailer folgt

bombshell  

BOMBSHELL

von Jay Roach
mit Margot Robbie, Brigette Lundy-Paine, Charlize Theron, Jennifer Morrison, Allison Janney, Nicole Kidman, Mark Duplass, Alice Eve, Tricia Helfer, D'Arcy Carden, John Lithgow, Liv Hewson

Das Drama Bombshell dreht sich um den Fox-News-Chef Roger Ailes (John Lithgow), der in seinem Nachrichten-TV-Sender die Karrieren der Frauen Kayla Pospisil (Margot Robbie), Gretchen Carlson (Nicole Kidman) und Megyn Kelly (Charlize Theron) zwar in Gang brachte, aber auch für eine toxische Stimmung sorgte. Er musste 2016 seinen Posten aufgeben, nachdem Vorwürfe sexueller Belästigung laut wurden. (ES)

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 13. Februar 2020 im Kino

Trailer

chambre212  

CHAMBRE 212

von Christophe Honoré
mit Chiara Mastroianni, Vincent Lacoste, Camille Cottin , Benjamin Biolay

Maria lebt seit 20 Jahren glücklich mit Richard zusammen, doch der entdeckt zufällig, dass sie sich ab und an mit jüngeren Männern amüsiert. Während sie ihre Seitensprünge als bedeutungslose Vergnügungen abtut, bricht für ihn eine Welt zusammen. Maria entscheidet sich für eine Auszeit und bezieht im Hotel gegenüber das Zimmer 212, von wo aus sie ihre langjährige Beziehung Revue passieren lässt. Dabei wird sie von Geistern aus ihrer Vergangenheit besucht, wie zum Beispiel von ihrem Mann in jungen Jahren oder von ihrer verstorbenen Mutter.
In dieser erfrischenden Variante der Geschichte vom Ehepaar, das nach einem Seitensprung in die Krise schlittert, übernimmt für einmal die Frau den untreuen Part. Virtuos und verspielt lässt Christophe Honoré, getragen von einer grossartigen Besetzung, die Kraft des Theaters und den Zauber des Kinosmiteinander verschmelzen.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 13. Februar 2020 im Kino

Trailer

lagomera  

LA GOMERA

von Corneliu Porumboiu
mit Vlad Ivanov, Catrinel Marlon, Rodica Lazar, Agustí Villaronga, Sabin Tambrea, István Teglas

Der korrupte rumänische Polizist Cristi (Vlad Ivanov) kollaboriert mit der Mafia und reist auf die kanarische Insel La Gomera, um eine uralte Geheimsprache zu erlernen. Der lokale Dialekt soll dem permanent überwachten Cristi die weitere Kommunikation mit den Gangstern ermöglichen. Die Sprache ist allerdings alles andere als einfach, da sie viele Zisch-und Spuck-Laute enthält.

Cristis Ziel ist es, Komplize und kriminellen Geschäftsmann Zsolt (Sabin Tambrea) aus dem Gefängnis zu befreien. Denn Zsolt ist der einzige, der weiß, wo 30 Millionen Euro versteckt sind. Doch der bestechliche Beamte und die Kriminellen trauen sich nicht über den Weg. (RL/ES)

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 13. Februar 2020 im Kino

Trailer