slff banner OPER 23 24
Banner Retour en alexanderie cineCamera landscape small Princess Mononoke cineCamera Bern Sonntag 17. März um 20 15 567x262

Original TitelPHOTO DE FAMILLE
Dauer98
Zutritt8 (12)
CastVanessa Paradis, Camille Cottin, Pierre Deladonchamps, Chantal Lauby, Jean-Pierre Bacri, Laurent Capelluto, Marc Ruchmann, Claudette Walker, Jean Aviat, Emilie Cazenave
RegieCécilia Rouaud
GenreKomödie
Produktion 2018 Frankreich
VerleihAGORA FILMS

Die französische Tragikomödie Das Familienfoto führt eine Sippe, bei der nicht alle Mitglieder ein gutes Verhältnis zueinander haben, nach dem Tod des Großvaters seit langem wieder einmal zusammen.

Gabrielle spielt eine «lebende Statue» für Touristen, Elsa hadert mit ihrem Kinderwunsch und Mao ist ein genialer, doch chronisch depressiver Game Designer. Die drei Geschwister haben den Kontakt untereinander längst abgebrochen, schliesslich war der Vater nie da und die Mutter hat sich als Psychotherapeutin in alles eingemischt. Anlässlich der Beerdigung des Grossvaters muss sich die Familie zusammenraufen und die unangenehme Frage beantworten: «Wohin mit der Grossmutter?» «Photo de famille» überzeugt sowohl mit dem exzellenten Cast als auch durch die feinsinnige, mal melancholische, mal humorvolle Annäherung an die Kraft der Familienbande. Familie – man kann nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie.