slff banner OPER 23 24
Banner Retour en alexanderie cineCamera landscape small Princess Mononoke cineCamera Bern Sonntag 17. März um 20 15 567x262

Original TitelManon
Dauer159
Zutritt10 (12)
CastAnna Netrebko, Rolando Villazón, Alfredo Daza, Christof Fischesser, Rémy Corazza, Arttu Kataja, Hanan Alattar
RegieVincent Paterson / Dirigent: Daniel Barenboim
GenreMusic
Produktion 2007 Deutschland
VerleihRising Alternative

"MANON" Jules Massenet, Staatsoper Unter den Linden, Berlin 2007

Traumpaar Anna Netrebko / Rolando Villazón

„Et c’est là... l’histoire de Manon... Lescaut.“ Mit diesen Worten haucht Manon zum Schluss der Oper ihr kurzes Leben aus. Es war von vornherein eine unmögliche Liebe zwischen dem einfachen Mädchen, das ins Kloster geschickt werden soll, und dem adeligen Chevalier Des Grieux. Die schöne Manon kann den Verlockungen des luxuriösen Lebens in der Grossstadt Paris nicht widerstehen und verliert schnell die Kontrolle über sich selber.

Der 42-jährige Komponist Jules Massenet wurde mit MANON über Nacht zu einem der führenden Opernkomponisten Frankreichs. Mit dem Stoff bediente er die Vorliebe der Belle Époque für Kindfrauen und gefallene Mädchen. Manon ist zugleich unschuldig und gefährlich, naiv und verführerisch, begehrenswert und verachtenswert. Der junge Des Grieux verfällt ihr vollkommen – aber retten kann er sie nicht. Anna Netrebko und Rolando Villazón glänzen als tragisches Liebespaar.