banner 040324 MindGame Kino Dia 1920x1080 ChauxdeFonds GODZILLA BANNER
ciné douceur bannersite 2024 petit Banner LesAventuriersDelArcheDeNoé

Original TitelTHE LOST KING
Dauer108
Zutritt8 (10)
CastSally Hawkins, Steve Coogan, Harry Lloyd, James Fleet
RegieStephen Frears
GenreKomödie, Drama
Produktion 2023 Grande-Bretagne
VerleihPathé Films AG

THE LOST KING basiert auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte und schildert das aussergewöhnliche Abenteuer von Philippa Langley (Sally Hawkins), einer Amateurhistorikerin mit eisernem Willen, die trotz des Unverständnisses ihrer Familie und des Misstrauens der akademischen Welt die Suche nach den sterblichen Überresten von König Richard III., einen der umstrittensten Monarchen der Geschichte Englands, vorantrieb.

Philippa Langley (Sally Hawkins), eine zierliche, chronisch kranke, alleinerziehende Mutter aus Edinburgh, macht sich auf die Suche nach dem Grab von König Richard III. Nach einem Besuch bei einer Aufführung von Shakespeares "Richard III." ist die schüchterne Frau fasziniert von dem gut aussehenden Schauspieler, der den König spielt (Harry Lloyd). Und plötzlich hat sie eine Mission, die ihr Leben umkrempeln und die Geschichte verändern wird: Richards Grab zu finden und seinen Ruf als buckligen Neffenmörder und unwürdigen Usurpator zu widerlegen. Eine fast überwältigende Aufgabe für eine Frau, die mitten in einer Scheidung steckt und auch bei der Arbeit eine Menge über sich ergehen lassen muss. Doch Philippa, selbst ein wenig verloren, fühlt sich dem verleumdeten Monarchen verbunden, verschlingt Geschichtsbücher und macht gemeinsame Sache mit der Richard-III-Gesellschaft, deren Mitglieder sich schon lange fragen, ob Richards verdrehter Geist von den Tudors erfunden und von Shakespeare bestätigt wurde.