Original TitelSUR L'ADAMANT
Dauer109
Zutritt16 (16)
RegieNicolas Philibert
GenreDocumentary
Produktion 2023 Frankreich
VerleihAdok Films

Sie bekommen Hilfe zur Orientierung im Alltag und Unterstützung, damit sie den Mut nicht verlieren oder ihn wiederfinden können. Der Film lädt uns ein, an Bord zu gehen und die Patienten und Pfleger zu treffen, die Tag für Tag den Alltag in der Psychiatrie gestalten.

Das Adamant ist ein einzigartiges Tageszentrum: Es ist ein schwimmendes Gebäude. Es wurde auf der Seine im Herzen von Paris errichtet und nimmt Erwachsene mit psychischen Problemen auf. Es bietet ihnen einen Betreuungsrahmen, der sie zeitlich und räumlich strukturiert und ihnen hilft, wieder mit der Welt in Kontakt zu treten.

Im Rahmen der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin gewann «Sur l'Adamant» mit dem Goldenen Bären den Hauptpreis des Festivals.