Original TitelSHOPLIFTERS - MANBIKI KAZOKU
Dauer121
Zutritt12 (14)
CastLily Franky, Ando Sakura, Matsuoka Mayu, Kiki Kilin, Jyo Kairi, Sasaki Miyu
RegieHirokazu Kore-eda
GenreDrama
ProduktionMatsuzaki Kaoru, Yose Akihiko, Taguchi Hijiri 2018 Japon
VerleihCineworx

Der neue Film des japanischen Regisseurs Kore-eda stellt auf eine berührend moderne Art die Frage, was eine Familie zu einer Familie macht. «Shoplifters» wurde 2018 in Cannes mit der goldenen Palme ausgezeichnet.

Nach einer erfolgreichen Diebestour durch Lebensmittelgeschäfte entdecken Osamu und sein Sohn Noboyo im winterlichen Tokyo ein halbverfrorenes, verlassenes Mädchen auf einer Terrasse. Ohne zu zögern, beschliesst Osamu die Kleine mitzunehmen, weil sie offensichtlich von ihren Eltern vernachlässigt wird. Yuri wird wie selbstverständlich in die fünfköpfige Familie Osamus integriert, obwohl diese in einer kleinen Wohnung am Rande des Existenzminimums lebt. Es entfaltet sich eine unbeschwert fröhliche Idylle, bis ein Unfall das Geheimnis dieser Familie ans Tageslicht bringt...