000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelIntelligente Bäume
Dauer58
Zutritt6 J
CastSprecherIn: Dirk Austen, Denise M’Baye
RegieJulia Dordel, Guido Tölke
GenreDokumentation
Produktion 2016 Deutschland
VerleihOUTSIDE THE BOX

Können Bäume tatsächlich miteinander kommunizieren?

Die kanadische Wissenschaftlerin Suzanne Simard und der Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben haben entdeckt, dass Bäume individuelle Wesen sind die Gefühle haben, Freundschaft kennen, sich über eine gemeinsame Sprache verständigen und umeinander sorgen. Dieser Dokumentarfilm bringt Licht in das Dunkel einer verborgenen Gemeinschaft, schlägt eine Brücke zwischen den Beobachtungen eines Försters und der Wissenschaft und befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung diese Erkenntnisse für unser eigenes Leben und unser Verhältnis zum Wald haben könnten.

Vorfilm: INS HOLZ: Vom Bödmerenwald wurden früher viele Stämme über die Muota transportiert. Das geschlagene Holz wurde gewöhnlich mit der Axt gekennzeichnet, mit sogenannten Hicks. Das Kloster in Muotathal zeichnete seine Stämme vor dem Einwerfen in den Fluss oder in die Nebenbäche mit einem Brenneisen. In Ibach oder Brunnen wurden die Hölzer aus der Muota gezogen und anhand der eingebrannten oder eingehauenen Zeichen sortiert... Im Kurzfilm wird der ganze Ablauf des Flössens auf atmosphärische Art gezeigt.