echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelTHE SANCTITY OF SPACE
Dauer101
Zutritt6 (12)
CastRenan Ozturk, Zack Smith, Freddie Wilkinson
RegieRenan Ozturk, Freddie Wilkinson
GenreDokumentation
Produktion 2021 Canada
VerleihDCM Film Distribution (Schweiz) GmbH

In der Dokumentation Die unendliche Weite des Himmels begeben sich drei befreundete Bergsteiger auf die Spuren des legendären Kletterers Bradford Washburn, der zahlreiche Berge in Alaska zum ersten Mal bestieg.

Brad Washburn war der grösste Luftbildfotograf aller Zeiten. Aus der offenen Tür eines Flugzeugs hängend, flog er über nicht kartierte Gebirgsketten und nahm ikonische Bilder auf, mit denen er Karten erstellen, wissenschaftliche Untersuchungen durchführen, Erstbesteigungen entdecken und Menschen inspirieren konnte. Mehr als achtzig Jahre nachdem Washburn Denali erstmals aus der Luft fotografiert hatte, betrachten die Kletterkameraden Renan Ozturk und Freddie Wilkinson einige seiner Bilder und haben eine verrückte Idee: Statt sie zu erklimmen, träumen sie davon, die furchterregendsten Gipfel des Mooses Tooth-Massivs seitwärts zu durchqueren. Es ist eine ausgesprochen neue Art, dieselbe Landschaft zu erforschen, die Washburn als Erster entdeckt hatte. Als sie die Route in zwei Expeditionen erstmals begehen und der Kälte im Biwak, durchgeschnittenen Seilen und dem Steinschlag entlang des Weges trotzen, verwandelt sich ihr Wunsch, den gewagten Grat als Erste zu bewältigen, in eine Obsession. Aber die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Renan eine beinahe tödliche Kopfverletzung erleidet und sie entscheiden müssen, was ihnen wichtiger ist. Als sie sich im kleinen Städtchen Talkeetna zu einem weiteren Versuch treffen, ist alles möglich...