echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelBelfast
Dauer98
Zutritt12 (14)
CastJude Hill, Lewis McAskie, Caitriona Balfe, Jamie Dornan, Judi Dench, Ciarán Hinds, Nessa Eriksson
RegieKenneth Branagh
GenreDrama
Produktion 2021 Grande-Bretagne
VerleihUniversal Pictures Int. Switzerland GmbH

OSCAR 2022: Bestes Originaldrehbuch
Das britische Drama Belfast von Kenneth Branagh erzählt von der Kindheit eines Jungen, der die Unruhen der 1960er in Belfast miterlebt. Diese Tumulte hat auch Kenneth Branagh selbst mitbekommen, als er dort aufgewachsen ist.

Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt. Der neunjährige Buddy (Jude Hill), Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Grosseltern, ausserdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und es sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende. Und während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden - und trotzdem die Lebensfreude, das Lachen und seine von Film und Fernsehen beflügelte Fantasie nicht zu verlieren.