slff banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelMestari Cheng
Dauer114
Zutritt6 (6)
CastChu Pak Hong, Anna-Maija Tuokko, Lucas Hsuan, Kari Väänänen, Vesa-Matti Loiri
RegieMika Kaurismäki
GenreDrama, Komödie
Produktion 2019 Finnland
VerleihFrenetic Films AG

In Lappland überrascht ein Koch aus China seine Gastgeber mit fernöstlichen Köstlichkeiten und erfährt, wie die Finnen die Freundschaft pflegen. Eine universelle und gleichzeitig verschrobene Komödie mit Warmherzigkeit und nordischem Sommerflair.

Der chinesische Koch Cheng ist mit seinem Sohn auf der Suche nach einem alten finnischen Freund in einem abgelegenen Dorf in Lappland. Niemand scheint seinen Freund zu kennen, doch die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und überrascht die Einheimischen mit chinesischen Köstlichkeiten. Trotz kultureller Unterschiede findet er schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als Cheng mangels Aufenthaltsbewilligung den Ort verlassen muss, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben… Mika Kaurismäkis neuer Film ist eine universelle und gleichzeitig verschrobene Komödie mit Warmherzigkeit und nordischem Sommerflair.